Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Sammler ersteigert Molli-Postkarte von 1956

Bad Doberan Sammler ersteigert Molli-Postkarte von 1956

Für 1,50 Euro erwarb Günther Klebes die Ansichtskarte von einem Verkäufer aus Kanada

Voriger Artikel
Wer war eigentlich Tycho Brahe?
Nächster Artikel
Neue Küche für den Jugendklub

Günther Klebes aus Erlangen ersteigerte eine Postkarte vom Molli von 1956.

Quelle: privat

Bad Doberan. Eine Postkarte aus den 1960er-Jahren, die den Molli in der Münsterstadt Bad Doberan zeigt, hat eine Weltreise hinter sich. Nun hat sie ein leidenschaftlicher Lokomotivfan aus Erlangen ersteigert. Die Postkarte stammt aus dem Jahr 1956, gedruckt wurde sie in Dresden. Das ist neben dem Satz „Verbraucherpreis ,-20 DM“, die einzige Information, die die historische Ansichtskarte von sich preis gibt. Vorne zeigt sie die Schmalspurbahn, die am alten Moorbad vorbeifährt. Eine Pferdekutsche ist zu sehen, Fußgänger und noch viel Grün. „Die Karte ist leider nie versandt worden“, sagt ihr Besitzer Günther Klebes, ein leidenschaftlicher Eisenbahnfan. Der 67-Jährige lebt in Erlangen und verbringt viel Zeit bei Auktionen im Internet, stieß da auf die Molli-Postkarte. Er erwarb sie für 1,50 Euro. Der Verkäufer saß in Kanada. Damit war das Porto aus Übersee teurer als der Kaufpreis. Wie die Karte überhaupt auf amerikanischen Boden gelangte, darüber kann Klebes nur spekulieren. „Es kommt oft vor, dass Händler ganze Sammlungen aus Haushaltsauflösungen aufkaufen und dann ins Internet stellen.“

Katarina Sass

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist