Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Satower Schüler packen mit an

Satow Satower Schüler packen mit an

Noch bis nächste Woche ist Frühjahrsputz am See und auf dem Schulgelände

Satow. Während die Bewohner der Gemeinde Satow am vergangenen Sonnabend die Rabatte gefegt, die Besen geschwungen und den Müll eingesammelt haben, sind die Schüler der Schule am See noch bis Ende nächster Woche mit dem Frühjahrsputz beschäftigt. Schon die Jüngsten werden an diese Tradition herangeführt, denn alle Schüler nutzen den See und das gesamte Schulgelände als „Grünes Klassenzimmer“, teilt Lehrer Detlef Galda mit.

 

OZ-Bild

Mit den neuen Geräten konnten die Schüler der Schule am See starten.

Quelle: Detlef Galda

Der Schulverein der Satower Schule am See stellte in diesem Jahr neue Gerätschaften zur Verfügung, damit der manchmal komplizierte Transport von zu Hause durch die Schüler wegfallen konnte.

Hintergrund: Im vergangenen Jahr wurden während des Baus des Schul-Atriums zahlreiche Gerätschaften gestohlen, erläutert Detlef Galda. Die Geräte würden aber benötigt, um nach erfolgten Projekten wieder Ordnung und Sauberkeit auf dem Gelände zu schaffen. Die Schüler freuten sich über die neuen Geräte und gaben gleich richtig Gas. So wurde gefegt, geharkt, Müll gesammelt, Beete gepflegt.

Insgesamt etwa 420 Schüler beteiligten sich bisher an der Aktion. Unterstützung bekamen sie durch ihre Klassenlehrer und vereinzelt auch Eltern. Als Belohnung gab es auch eine kleine Nascherei nach überstandener Arbeit, erzählt Galda. Manch einer hätte am nächsten Tag auch etwas Muskelkater gehabt.

Ziel sei es, die Schüler für ihre Schulumgebung zu sensibilisieren, diese ordentlich mitzugestalten und Geschaffenes zu erhalten und zu respektieren. Dabei komme es immer wieder zu Teambildungen, man helfe sich untereinander, eigene Ideen könnten entwickelt werden.

Der Frühjahrsputz dauert noch bis Ende nächster Woche an. Wer will, kann sich gern vom Ergebnis überzeugen, lädt Detlef Galda ein.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.