Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Schäden beseitigt: Suppenküche zieht zurück ins Gemeindehaus

Bad Doberan Schäden beseitigt: Suppenküche zieht zurück ins Gemeindehaus

Das Gewölbe stand unter Wasser, der Fußboden im Gemeindesaal hatte sich angehoben: Seit August 2015 war das gesamte Erdgeschoss im gerade erst sanierten Doberaner ...

Bad Doberan. Das Gewölbe stand unter Wasser, der Fußboden im Gemeindesaal hatte sich angehoben: Seit August 2015 war das gesamte Erdgeschoss im gerade erst sanierten Doberaner Gemeindehaus wegen eines Wasserschadens nicht mehr nutzbar. Davon betroffen auch die Suppenküche, die deshalb seit Herbst vergangenen Jahres im Haus Gottesfrieden am Alexandrinenplatz untergebracht war.

Jetzt sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen – und der Treffpunkt kann in das Gemeindehaus zurückziehen. Aufgrund der logistischen Abläufe bleibt die Suppenküche vom 10. bis 14. Oktober kalt – und öffnet am 17. Oktober wieder ihre Türen an der Klosterstraße 1b.

Die Wände des Gemeindehauses waren bis zu 80 Prozent von Feuchtigkeit durchzogen, viele Stellen mussten herausgestemmt werden. Ursache allen Übels: ein undichtes Verbindungsstück einer Leitung am Boden. Das Wasser hatte sich daraufhin seinen Weg gesucht, kam aus Ritzen und Lüftungsschlitzen.

Die obere Etage des Doberaner Amtshauses war vom Wasserschaden nicht betroffen. Die Schadenshöhe wird auf knapp eine Million Euro geschätzt.

len

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barth
Pastorin Annemargret Pilgrim vor der Buchholz-Orgel in der Barther Marienkirche.

Morgen wird Pastorin Annemargret Pilgrim in den Ruhestand verabschiedet / Untätigkeit ist sie nicht gewohnt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.