Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Schnelles Internet für 68 Gemeinden im Landkreis

Bad Doberan Schnelles Internet für 68 Gemeinden im Landkreis

In 68 weiteren Gemeinden des Landkreises Rostock kann der Breitbandausbau für schnelles Internet in Angriff genommen werden. Insgesamt fließen dafür 87,5 Millionen Euro Bundesförderung.

Bad Doberan. In 68 weiteren Gemeinden des Landkreises Rostock kann der Breitbandausbau für schnelles Internet in Angriff genommen werden. Insgesamt fließen dafür 87,5 Millionen Euro Bundesförderung. Profitieren werden davon im Altkreis Bad Doberan die Stadt Kröpelin sowie die Gemeinden Satow, Biendorf, Bastorf, Am Salzhaff, Retschow, Alt Bukow, Reddelich,Wittenbeck, Bartenshagen-Parkentin, Carinerland, Steffenshagen und Hohenfelde.

Die Fördergebiete wurden ämterübergreifend zusammengestellt, um die höchstmögliche Förderung vom Bund zu erhalten. In zwei Fällen hat der Bund auch 15 Millionen Euro, den Maximalbetrag, zugesagt. Das betrifft das Fördergebiet Satow-Neubukow-Salzhaff. Städte und Gemeinden, die vom Ausbau profitieren, wurden informiert, so der Landkreis. Der Breitbandkoordinator des Landkreises Rostock, Peter Schönfeld, hatte die neuen Förderbescheide des Bundes vom Dienstag (die OZ berichtete) jetzt ausgewertet.

Für die dritte Förderrunde des Bundes werden die verbliebenen acht Anträge noch einmal überarbeitet und erneut eingereicht, heißt es vom Landkreis. Damit sollen dann auch Neubukow, Rerik, Broderstorf, Roggentin, Bentwisch, Elmenhorst/Lichtenhagen, Admannshagen-Bargeshagen, Nienhagen, Börgerende-Rethwisch, Bad Doberan, Bützow, Steinhagen, Güstrow, Kühlungsborn und Graal-Müritz in die Breitbandförderung aufgenommen werden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Der Deutschlandtourismus läuft, aber nicht in allen Ecken der Republik. Touristiker sagen, manche Regionen müssten sich besser vermarkten - und weg vom „Kirchturmdenken“.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.