Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Schnelles Internet für die Region wird geprüft

Bad Doberan Schnelles Internet für die Region wird geprüft

260 Orte in ganz MV bekommen schnelles Internet (OZ berichtete gestern auf Seite 6). Die Region rund um Bad Doberan zählt bisher nicht dazu und ist nach wie vor ein weißer Fleck.

Bad Doberan. 260 Orte in ganz MV bekommen schnelles Internet (OZ berichtete gestern auf Seite 6). Die Region rund um Bad Doberan zählt bisher nicht dazu und ist nach wie vor ein weißer Fleck. Doch das bedeutet nicht, dass die Gemeinden in und um Doberan auf die hohen Geschwindigkeiten ewig verzichten müssen. „Wir haben beim Landkreis längst für alle neun Gemeinden den Bedarf für schnelles Internet angemeldet“, sagt Carmen Bagniewski, im Amt Doberan verantwortlich für den Breitband-Ausbau.

Bis zum 18. April laufe noch die zweite Phase des Interessenbekundungsverfahrens, sagt Landkreissprecher Michael Fengler. Erst dann würde der Zweckverband Elektronische Verwaltung MV die Fördergebiete ermitteln. 20 Prozent der Kosten fördert das Land. „Der Landkreis sammelt die Daten und stellt entsprechende Förderanträge“, so Fengler. Ziel ist eine flächendeckende Versorgung von mindestens 50 Mbit/Sekunde.

Von kas

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.