Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Schnitzeljagd durch Bad Doberan

Bad Doberan Schnitzeljagd durch Bad Doberan

Schüler besuchen verschiedene Stationen

Voriger Artikel
Mehr Kultur für mehr Zusammenhalt
Nächster Artikel
Buswendeschleife: Es geht mühsam voran

Bürgermeister Thorsten Semrau beantwortet die Fragen von Wilhelm (v.l.), Hermann, Stacy und Lea.

Quelle: Foto: Anja Levien

Bad Doberan. Auf Schnitzeljagd durch Bad Doberan haben sich gestern an die 40 Jugendliche begeben. Anlass für die Stadtrallye sind die Interkulturellen Wochen im Landkreis Rostock. Bei verschiedenen Projekten und Aktionen geht es vom 11. August bis 9. November unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ vor allem um Integration.

Zehn Stationen in der Stadt sollten die Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Am Kellerswald, die Jungen und Mädchen der Clearingstelle der Arbeiterwohlfahrt (AWO), die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut, und die Kinder und Jugendlichen aus den AWO-Wohngruppen in Steffenshagen und Kühlungsborn aufsuchen und dort die Antwort auf verschiedene Fragen finden. Dabei bildeten sie gemischte Gruppen nach dem Motto: „Vielfalt verbindet“. „Ziel ist es, dass die Jugendlichen aus Bad Doberan denen aus der Umgebung die wichtigen Stellen im Ort zeigen“, sagt Schulsozialarbeiterin Gabriele Lau.

Im Rathaus beispielsweise sollten sie den Namen des Bürgermeisters herausfinden und in welchem Zimmer er sitzt. Die Fragen beantwortet Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos) persönlich. Nicht alle wussten, wen sie da vor sich hatten. „Die Rallye ist eine tolle Aktion. Für die Schüler ist das Rathaus ein Vakuum. So lernen sie, wo es ist und wie sie Ansprechpartner finden“, sagt Thorsten Semrau.

Weitere Stationen waren unter anderem die Polizei, die Post, das Jobcenter, das Ärztehaus und der Zentrale Busbahnhof.

Nach der Rallye wurde ausgewertet. Die Schüler erhielten Medaillen und Urkunden, dann wurde gegrillt und es gab Stockbrot am Lagerfeuer. Eine weitere Aktion der Interkulturellen Wochen ist heute das gemeinsame Kochen in der Suppenküche im Gemeindehaus von 11 bis 14 Uhr. Dazu lädt das Netzwerk „Bad Doberan hilft“ ein.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sassnitz
Constanze Graf von der Frauenselbsthilfegruppe und Rean-Chef Rainer Käning.

Lange geplanter Ausflug kann jetzt doch stattfinden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.