Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Schüler zeigen ihre Bilder im Ärztehaus

Bad Doberan Schüler zeigen ihre Bilder im Ärztehaus

Im Projekt „Sternstunden der Menschheit“ haben sich acht Schüler des Bad Doberaner Gymnasiums Friderico-Francisceum mit der Erfindung und Entwicklung der Fotografie beschäftigt.

Bad Doberan. Im Projekt „Sternstunden der Menschheit“ haben sich acht Schüler des Bad Doberaner Gymnasiums Friderico-Francisceum mit der Erfindung und Entwicklung der Fotografie beschäftigt. Künstlerischer Projektpartner war die Jugendkunstschule im Kornhaus. Die Bilder der Schüler sind seit gestern unter dem Titel „Zeichnen mit Licht“ im Ärztehaus Bad Doberan, Dammchaussee 30, zu sehen. Ermöglicht wurde das Projekt vor allem durch eine Spende von Sabine Grundner, Inhaberin der Doberaner Allee-Apotheke, teilt das Kornhaus mit.

Unter Anleitung des Fotografen Thomas Häntzschel erarbeiteten sich Schüler der 11. Klasse in der letzten Schulwoche Hintergrundwissen zur Fotografie, experimentierten unter anderem mit selbstgebauten Lochkameras, entwickelten Filme und machten Porträtaufnahmen mit einer Plattenkamera. So wurden die – im digitalen Zeitalter langsam in Vergessenheit geratenen – analogen Fotoverfahren praktisch erlebbar und ihre spezifische künstlerische Sprache wiederentdeckt, vor allem aber die Faszination des „Zeichnens mit Licht“.

Schau, Ärztehaus Bad Doberan, Dammchaussee 30

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Penzlin/Schwerin
Norbert Schumcher, Freier Horizont, stellte sich den Fragen der OSTSEE-ZEITUNG. Das Interview führten Chefredakteur Andreas Ebel, Chefkorrespondent Frank Pubantz und der OZ-Leser Edmund Jänsch.

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Norbert Schumacher, Freier Horizont, will die Bürger mehr in Entscheidungen einbinden.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.