Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Sensationsfund aus der Wikingerzeit

Neubukow Sensationsfund aus der Wikingerzeit

Am 25. Mai, Christi Himmelfahrt, entdeckten in Mecklenburg-Vorpommern zwei ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger unabhängig voneinander zwei fast identische Wikinger-Schmuckstücke, die in dieser Form im Land noch nie gefunden worden sind.

Voriger Artikel
Wanderwege sollen wieder tip-top werden
Nächster Artikel
Kunstkirche: Installationen und Malerei

Links der Fund aus der Nähe von Neubukow, rechts das Teil, das am selben Tag etwa zwei Stunden später gefunden worden sein soll.

Quelle: Thomas Hoppe

Neubukow. Der ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger Jürgen Krakor aus Rerik entdeckte am Vatertag auf einem Acker nahe Neubukow (Landkreis Rostock) einen Wikinger-Schmuckanhänger, den er in die Zeit von 950 bis 985 einordnet. Ein paar Stunden später fand man bei Pasewalk ein fast identisches Schmuckstück. Der Experte für urgeschichtliche Siedlungen des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege, Dr. Lars Saalow,  spricht von einem Sensationsfund. „Das sind in Mecklenburg-Vorpommern die ersten beiden derartigen Stücke. Wir kennen solche Sachen hier sonst gar nicht. Das macht es umso spannender, dass am gleichen Tag diese Stücke mit identischen Motiven gefunden wurden“, sagte Dr. Saalow.

 

Thomas Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
300 000 Jahre
Steinwerkzeuge aus der Mittleren Steinzeit, die in Jebel Irhoud (Marokko) von einem internationalen Forscherteam gefunden wurden.

Die Funde sind eine Sensation: Forscher haben in Marokko Fossilien des Homo sapiens entdeckt, die 300 000 Jahre alt sind. 100 000 Jahre älter als die bislang frühesten.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.