Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Spitzenköche tischen auf

Heiligendamm Spitzenköche tischen auf

Ronny Siewert wird am 6. Mai im Grand Hotel Heiligendamm zum achten Mal in Folge als Koch des Landes geehrt

Voriger Artikel
Wohnungsbrand im Ostseebad
Nächster Artikel
Unfall auf der B105

Spitzenkoch Ronny Siewert hat seinen Titel verteidigt.

Quelle: Foto: Grand Hotel

Heiligendamm. Zehn Mal in Folge hat Ronny Siewert seinen Michelin-Stern verteidigt, zum achten Mal in Folge wurde er Ende 2016 Koch des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Beim Grand Finale des Großen Gourmet Preises Mecklenburg-Vorpommern am 6. Mai im Grand Hotel Heiligendamm wird der Chef des Gourmet-Restaurants „Friedrich Franz“ im Grand Hotel für letzteres geehrt.

Sein Rezept für den langjährigen Erfolg? „Ein gutes Team im Rücken. Das ist das A&O“, sagt Ronny Siewert. Und er bleibe seiner Linie treu, behalte mit seinem Team dem Kochstil bei: „Ein Spiel von Süße und Säure, klassisch modern.“ Um sich immer wieder bei den verschiedenen Gourmet- und Restaurantführern zu behaupten, durch dessen Bewertungen die besten Köche des Landes bestimmt werden, müsse er und das Team immer wieder kreativ sein. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und aktuellen Produkten, die wir aus den Regionen Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg beziehen.“

Inspirationen für seine Gerichte hole er sich in der Freizeit und im Urlaub oder bei einem Gang über den Wochenmarkt. „Dann testen wir, welche Aromen zusammenpassen. Es kommt nicht alles auf die Karte, was wir ausprobieren.“ Von der ersten Vorstellung eines Gerichts bis es auf dem Teller kommt könne viel passieren. „Jeder Tag ist anders. Es macht Spaß, mit dem Team an den Gerichten zu arbeiten“, sagt Ronny Siewert. Und so kommt mal Kalbs Onglet mit fruchtiger Zwiebel und Cafe de Paris – einer speziellen, mit Butter zubereiteten Sauce – oder geräucherter Ostseeaal neben einem Kartoffel-Nussbutter-Püree auf den Teller der Gäste.

Am 6. Mai ist der Spitzenkoch für den Hauptgang zuständig. Serviert wird Morgan Ranch Wagyu, Chuck Short Ribs und Onglet, Weiße Zwiebel, Steckrübe und Sauce Périgourdine. Insgesamt fünf Gänge erwarten die Gäste der Galaveranstaltung ab 18 Uhr im Grand Hotel. Neben Ronny Siewert werden auch Steffen Duckhorn, Chef des Kurhausrestaurants Heiligendamm, Pierre Nippkow (Hotel Fischland, Restaurant Ostseelounge), Matthias Stolze (Yachthafen Residenz Hohe Düne, Restaurant Der Butt) und Tom Wickboldt (Marc O‘Polo Strandcasino, Restaurant O´Room) Kulinarisches auf die Teller zaubern.

Wie immer gibt sich ein internationaler Gastkoch die Ehre. 2017 wird es der Spanier Andreu Genestra sein – neuer Stern am kulinarischen Himmel Mallorcas. Keiner verkörpert so wie er die neue spanische Küche. Nach Lehrjahren in den besten Küchen der Welt (unter anderem im Mugaritz oder im Kult-Restaurant El Bulli bei Ferran Adriá) bereitet er in seinem eigenen Restaurant Gästen aus aller Welt täglich ein kulinarisches Fest.

Karten für den Gourmetpreis mit Fünf-Gang-Menü sind für 195 Euro pro Person im Grand Hotel erhältlich.Kontakt: ☎ 038203 / 740 62 69

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hintergrund
Eine Anhängerin des „Ja“-Lagers in Ankara.

Eine knappe Mehrheit der Türken hat in dem Referendum am Sonntag für die Einführung eines Präsidialsystems gestimmt. Kritiker warnen vor allem vor der Gefahr einer Ein-Mann-Herrschaft.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.