Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Baseballer laden zum Probetag

Rostock Baseballer laden zum Probetag

MV-Ligist sucht neue Spieler / Der Saisonstart erfolgt Ende April

Rostock. Augen auf den Ball, den Körper eindrehen und den Schläger nachziehen. Diesen Tipp, um den Baseball optimal zu treffen, gibt Martin Studzinski seinem Teamkollegen André

Hörold. Beide spielen bei den Rostock Bucaneros, Studzinski bereits seit drei Jahren, Hörold erst seit zwei Monaten. Der Neuling hatte sich im vergangenen Jahr einige Spiele seines Kumpels in der Mecklenburg-Vorpommern-Baseball-Liga (MVBL) angesehen und war begeistert.

„Auf den ersten Blick ist alles kompliziert, aber so schwer ist das gar nicht“, meint Hörold (39), der eine neue Herausforderung sucht. Bislang war der Rostocker beim CrossFit aktiv. „Baseball macht richtig viel Spaß. Du musst werfen, fangen, schlagen und laufen können“, sagt der gelernte Energie- Elektroniker. Welche Position er bei seinem neuen Sport haben wird, steht noch nicht fest. Sein langjähriger Freund Studzinski ist Pitcher – also Werfer – bei den Bucaneros, dem ersten Baseball-Verein Mecklenburg-Vorpommerns. Er war in der Vorsaison einer der wichtigsten Spieler seines Teams, das Zweiter hinter Greifswald wurde.

Hörold will in der neuen Saison, die Ende April beginnt, mindestens in einer Partie aktiv dabei sein. „André zeigt gute Ansätze. Er hat verstanden, wohin der Ball in der Defensive geworfen werden muss. Das ist wichtig. In der Offensive muss er an seiner Schlagtechnik arbeiten“, meint Trainer Malte Keuneke und schickt Hörold in den Schlagkäfig. Dort schlägt er nach Bällen, die aus der Ballmaschine abgefeuert werden.

Hörold könnte davon profitieren, dass der Bucaneros-Kader dünn besetzt ist. Aus beruflichen oder familiären Gründen stehen Spieler kaum bis gar nicht mehr zur Verfügung. Somit haben auch Neulinge die Chance, ins Team zu rutschen. Hörold fühlt sich bei den Seeräubern, so die Übersetzung aus dem Spanischen, pudelwohl. „Ich wurde hervorragend aufgenommen. Alles ist sehr familiär“, betont der Neu-Baseballer, der seine Freundin Nadja Seelig überzeugen will, in der Damen-Softball- Mannschaft mitzumachen.

Heute ab 16 Uhr veranstalten die Bucaneros in Gehlsdorf einen Probetraining-Tag für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche (ab 14) sowie Frauen und Männer.

Weitere Informationen dazu unter: www.rostock-bucaneros.de

bax

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Die Baseballer der Rostock Bucaneros veranstalten am kommenden Mittwoch ein großes Probetraining im „Ballpark Tortuga“ in der Gehlsdorfer Steuerbordstraße, direkt vor der Schwimmhalle.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sport Doberan
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.