Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Doberaner Basketballkids sind Sieger der Grundschulliga

Bad Doberan Doberaner Basketballkids sind Sieger der Grundschulliga

Nach einer spannenden Saison 2015/2016 haben es die Basketball-Kids der 3. und 4. Klassen aus der Grundschule „Am Buchenberg“ geschafft. Das Training und ihr Enthusiasmus haben sich ausgezahlt.

Voriger Artikel
15. Warnowschwimmen: Ein Wettkampf für alle Menschen
Nächster Artikel
Seawolves gehen auf Tour: Erstes Testspiel steigt in Schwerin

Die Basketball-Kids vom Buchenberg Bad Doberan sind Sieger der Grundschulliga bei den 3.und 4. Klassen.

Quelle: privat

Bad Doberan. Nach einer spannenden Saison 2015/2016 haben es die Basketball-Kids der 3. und 4. Klassen aus der Grundschule „Am Buchenberg“ geschafft. Das Training und ihr Enthusiasmus haben sich ausgezahlt. Sie sind der diesjährige Sieger der Grunschul-Liga der 3./4. Klassen in der Region Rostock. Die als Turnierserie durchgeführte Grundschul-Liga im Basketabll wird durch den EBC Rostock organisiert und von der WG Schifffahrt Hafen mit Hilfe vieler Unterstützer ermöglicht.

Bis zum Abschlussspiel des letzten Turnieres, das am 16. Juli stattfand, lagen die beiden Finalisten, die Mannschaft der Buchenbergschule und die der Rostocker John-Brinckmannschule gleichauf. Die Doberaner Kids überzeugten aber im Finale durch ihre Mannschaftsleistung und ihren Teamgeist und gewannen damit nicht nur das Turnier, sondern holten sich auch den Gesamtsieg.

Das war nicht immer so und auch nicht selbstverständlich. Angefangen hat es mit Schweiß, viel Training, mentalen Aufbau durch Ihre Trainer und Eltern, ja und auch Tränen, gerade in der Anfangszeit, wenn sie durch die damals übermächtigen „Platzhirsche“ der Rostocker Grundschulen wieder einmal „vertrimmt“ wurden. Aber, von Spiel zu Spiel, von Turnier zu Turnier steigerten sie sich und wuchsen als Team zusamme.

Der Erfolg ist kein „Ausrutscher“ kein glücklicher Zufall, Basketball aus Bad Doberan ist inzwischen erfolgreich. Von den Kids der Grundschule spielen inzwischen viele im EBC-Nachwuchskader der U10/U12, zwei der Jungs sogar in der Landesauswahl MV. Auch andere Altersgruppen sind sehr erfolgreich, so schaffte das U16-Team des EBC, mit seinen Doberaner Talenten den Einzug in die Jugend-Bundesliga. Dennoch ist Basketball in Bad Doberan in der Vergangenheit wenig aufgefallen. Aber das könnte sich ändern. Bei den Veranwortlichen im EBC Rostock wird bereits über ein stärkeres Engagement in der Münsterstadt nachgedacht. Aber an den Voraussetzungen müsste sich dann auch noch etwas tun. „Schade dass es in Bad Doberan zu wenig frei zugängliche Basketballplätze oder Korbanlagen gibt“, findet Hannes Kubernuß, Vater von Basketballer Colin Kubernuß. Karsten.

C.Großmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Nikolaus Kramer, 39, vor seinem Haus in Greifswald. Mit seiner Frau, dem Sohn aus erster Ehe und seinem Vater lebt er in der Stadtrandsiedlung.

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

mehr
Mehr aus Sport Doberan
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.