Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Reriks Segler bereiten sich auf Sonnenwend-Regatta vor

Rerik Reriks Segler bereiten sich auf Sonnenwend-Regatta vor

Am letzten Juni-Wochenende wird sich das Salzhaff vor Rerik wieder voller weißer Segel den Besuchern präsentieren. Der Kinder- und Jugendbereich des Seglerverein „Alt-Gaarz“ (SVAG) veranstaltet am 25.

Rerik. Am letzten Juni-Wochenende wird sich das Salzhaff vor Rerik wieder voller weißer Segel den Besuchern präsentieren. Der Kinder- und Jugendbereich des Seglerverein „Alt-Gaarz“ (SVAG) veranstaltet am 25. und 26. Juni seine traditionelle Sommer-Sonnenwend-Regatta.

Schätzungen gehen davon aus, dass in diesem Jahr mehr Segler als 2015 nach Rerik reisen werden. Ausgeschrieben ist die Regatta in vier Bootsklassen. Die größten Teilnehmerzahlen werden im Optimist A und B erwartet.

Um der großen Altersspanne gerecht zu werden, ist die Bootsklasse der jüngsten Segler unterteilt in die Gruppen A und B. Viele Opti-Segler fangen mit sechs Jahren an zu segeln und sitzen dann bis 14 im Opti am Ruder. Um in der Gruppe A starten zu dürfen, muss im Optimist-B eine bestimmte Punktzahl ersegelt werden.

Im Bereich der B-Optis ist die Regatta in Rerik ein Teil des Eiermann-Cups. In dieser Wertung, in die zwei Regatten aus jedem Bundesland einfließen, werden gezielt Talente gesucht, die sich bei guter Punktzahl auf spezielle Förderung in Trainingslagern freuen dürfen. Als eine von nur zehn Regatten im Optimist-A in MV ist Rerik auch dort ein beliebter Ansteuerungspunkt. Insgesamt werden sich über 100 Optimisten auf den Weg nach Rerik machen.

Weiterhin ist die Regatta in der Zweimannbootsklasse Cadet ausgeschrieben, die zusammen mit dem Opti das Aushängeschild der Reriker Jugendarbeit ist. Am vergangenen Wochenende waren Segler beider Bootsklassen beim Central European Cadet Cup in Prenzlau, um gegen eine zahlenmäßig stark angereiste internationale Konkurrenz anzutreten. Wegen Flaute auf dem Binnenrevier kam keine Wertung zustande. Aber es stehen noch weitere internationale Wettkämpfe auf dem Regattaplan der Reriker Cadets. Erstmalig werden in diesem Jahr in Rerik Segler der Bootsklasse International 14 starten. Die 14 Fuß langen und sehr flachen Boote, sind in der Lage, mit hoher Geschwindigkeit übers Wasser zu gleiten. In dieser Klasse, die keine reine Jugendklasse ist, starten 10 Boote.

Carl Warning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Schwache Testspiele, dazu mitunter schwerwiegende Ausfälle - bei vielen EM-Teilnehmern ist gut eine Woche vor dem EURO-Anpfiff noch Luft nach oben. Immerhin Titelverteidiger Spanien präsentiert sich bereits in Frühform.

mehr
Mehr aus Sport Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.