Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Sprache, Literatur, Bewegung und Technik

Bad Doberan Sprache, Literatur, Bewegung und Technik

Das Angebot der Volkshochschule ist groß / Offizieller Semesterbeginn ist nach den Winterferien

Bad Doberan. Auch 2017 haben Besucher der Volkshochschule (VHS) des Landkreises Rostock viele Möglichkeiten, sich fortzubilden. An den Regionalstandorten in Bad Doberan und Güstrow werden Kurse aus den fünf Bereichen Gesellschaft, Politik und Umwelt, Kultur und Gestalten, Gesundheit, Sprachen sowie Arbeit und Beruf angeboten. „Am umfangreichsten ist der Gesundheitsbereich“, sagt Leiterin Ulla Golombek. „Die Leute werden immer gesundheitsbewusster.“ Während der Wassergymnastik- Kurs ausgebucht sei, gebe es noch Plätze in Yoga-Kursen bei neuen Seminarleiterinnen.

 

OZ-Bild

Präsentieren das neue Programm der VHS:Ulla Golombek und Ines Heidtmann-Seidel.

Quelle: Foto: Katharina Ahlers

Auch der sprachliche Zweig ist stark vertreten. Neben Englischkursen, von Anfänger- bis Auffrischseminaren, können Besucher unter anderem Spanisch- und Schwedischunterricht nehmen.

Im Bereich Bad Doberan wurden im vergangenen Jahr 372 Kurse für 4000 Teilnehmer, zu 80 Prozent Frauen, angeboten. „Die Zahl bleibt konstant“, sagt die 64-Jährige. Angestiegen seien hingegen die Angebote im Bereich Integration. „Früher hatten wir zwei Integrationskurse, im vergangenen Jahr waren es zehn“, sagt die pädagogische Mitarbeiterin Ines Heidtmann-Seidel. Erstmals werde ein berufsbezogener Deutschkurs auf dem Sprachniveau B2 angeboten. „Dieser richtet sich an diejenigen, die studieren wollen“, sagt die 55-Jährige. „Sie lernen berufsorientiertes Vokabular.“

Außerdem neu ist ein Kalligrafie-Seminar. Dieses wird Ende Februar zunächst als Schnupperkurs angeboten. „Gerade bei kreativen Angeboten wollen die Teilnehmer zunächst einmal erfahren, was sie erwartet“, erklärt Golombek.

Am Herz liegt ihr und ihren Kollegen auch das Literatur-Café, bei dem über Romane diskutiert wird. „Es gibt keine schönere Möglichkeit, Bildung und Kommunikation zu vereinen“, sagt Heidtmann-Seidel.

„Dafür suchen wir noch Mitstreiter“, ergänzt Golombek.

Die Verantwortlichen der VHS wollen auch das Computer-Angebot ausbauen. Gerade in einem Flächenland wie MV sei eine technische Kompetenz wichtig.ka

Internet: www.vhs-lkros.de

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Nachdem die Zöllner zwei Personen ohne Papiere aufgegriffen haben, halten sie sie im Einsatzfahrzeug fest, um sie danach zur Bundespolizei nach Stralsund zu fahren.

Zöllner suchen im Raum Greifswald nach illegal Beschäftigten – und werden sofort fündig

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.