Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Stolzer Reiter für das Münster

Bad Doberan Stolzer Reiter für das Münster

Restaurierung des historischen Standbildes fast abgeschlossen

Voriger Artikel
Mehr Wildunfälle durch Obstbäume?
Nächster Artikel
Agentur für Arbeit zieht in Mollistraße

Wird derzeit noch aufwendig restauriert: das historische Reiterstandbild im Doberaner Münster. FOTO: MARTIN HEIDER

Bad Doberan. Die Restaurierungsarbeiten am Reiterstandbild des Doberaner Münsters gehen in die finale Phase: Während in den vergangenen Monaten in der Pribislav-Kapelle an Pferd und Reiter unsachgemäße Alt-Ergänzungen ersetzt, brüchige Bereiche gefestigt und Fehlstellen in der Farbfassung durch Retuschen vervollständigt wurden, konzentrierten sich die weiteren Arbeiten auf den Untergrund um das Grabmal.

„Diese Arbeiten hatten sich zu Beginn des Jahres verzögert, weil die Durchfeuchtung hier größer war, als zunächst angenommen“, erklärt Kustos Martin Heider. „Nach mehreren Abstimmungsrunden haben sich die Fachleute letztlich für drei umlaufende Entlüftungsfugen um das Grabmal entschieden – dabei verläuft die mittlere Fuge in einer Führung innerhalb der historischen Bodenfliesen, die dazu teilweise beschnitten werden müssen.“ Vor dem Einbringen des Estrichs wurden Kabel für die spätere Beleuchtung des Reiterstandbildes verlegt.

Nach der Winterpause sollen die Bodenfliesen wieder verlegt und die Restaurierungsarbeiten an allen Steinteilen des Grabmals fortgeführt werden, blickt Heider voraus: „Darüber hinaus konnte in diesem Jahr auch die Restaurierung von Sattel und Zaumzeug in einer Hamburger Werkstatt abgeschlossen werden.“

Bereits im Jahr 2013 begannen die umfangreichen Voruntersuchungen für die Restaurierung des Reiterstandbildes des Fürstlich Mecklenburgischen Geheimen Rates und Hofmeisters Samuel Behr (1575-1621), 2015 starteten die eigentlichen Arbeiten.

Unterstützt wird die Restaurierung von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung sowie der Ostseesparkasse Rostock. Die Eigenmittel stammen aus dem Münsterhaushalt der Kirchengemeinde, einer Zuwendung aus dem Münsterbauverein, dem Denkmalfond der Nordkirche, Patronatsmitteln und einer großen Privatspende.len

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Utopien und Illusionen
Christa Wolf 2010 in Berlin.

Dokumente eines deutschen Lebens und ein kleiner Epochen- und Briefroman. Zum fünften Todestag der Schriftstellerin Christa Wolf erscheinen bisher unveröffentlichte Briefe.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.