Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Streit beigelegt: Schulhof wird erweitert

Rethwisch Streit beigelegt: Schulhof wird erweitert

Schulausschuss gibt nach zähem Ringen grünes Licht – Kinder in der Amtsschule bekommen mehr Platz.

Voriger Artikel
Nach insgesamt 73 Kilometern: Radwanderer beenden Saison
Nächster Artikel
72-jähriger Urlauber stirbt vor der Badeinsel

Ungenutzte Fläche: Das Areal zwischen altem Hort-Gebäude (rechts) und Schule soll umgestaltet werden.

Quelle: Lennart Plottke

Rethwisch. Nach langwierigen Verhandlungen und jeder Menge Streit haben sich die Gemeinden Börgerende-Rethwisch, Nienhagen und Admannshagen-Bargeshagen jetzt auf eine Erweiterung des Außengeländes an der Conventer Schule in Rethwisch geeinigt. Der Schulausschuss des Amtes Bad Doberan-Land segnete den Entwurf des Marlower Ingenieurbüros Voss & Muderack mehrheitlich ab, wonach es auf dem Schulhof einen neuen Rasen- und einen Basketballplatz, einen Bereich für Tischtennisplatten sowie entsprechenden Zuwegungen geben soll. Dazu sind Zaunanlagen, Fahrradständer und „Lümmelbänke“ vorgesehen.

„Ich freue mich, dass wir endlich zu einem Ergebnis gekommen sind“, sagte der Ausschuss-Vorsitzende Klaus Bergmann. „Wenn auch mit mehrmonatiger Verzögerung.“ Im ersten Schritt soll jetzt ein Pachtvertrag für die benötigte Fläche aufgesetzt werden. „Dieser Vertrag muss aber nicht für immer und ewig gelten“, erklärte Bergmann. „Sondern nur so lange, wie die Schule die Erweiterung auch tatsächlich benötigt.“

Am 20. Oktober sollen die Ausschreibungen beendet sein. Im Anschluss tagt noch einmal der Schulausschuss – „und dann beginnen wir sofort mit den Baumaßnahmen“, kündigte Bergmann an. Noch in diesem Jahr ist die Herstellung der östlichen Flächen bis zur Rasenansaat vorgesehen – nach Anwuchs des Rasens sollen die kompletten Arbeiten bis zum 31. März kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar

Kooperative Gesamtschule in Dorf Mecklenburg feierte gestern ihr zehnjähriges Bestehen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist