Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Stromausfall: Münsterstadt stundenlang im Dunkeln

Bad Doberan Stromausfall: Münsterstadt stundenlang im Dunkeln

Ein Stromausfall hat in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag weite Teile Bad Doberans lahm gelegt. Für mehr als eine Stunde blieben die Innenstadt, der Kammerhof und weite Teile rund um die Dammchaussee dunkel und kalt. Die Ursache ist noch unklar.

Voriger Artikel
Line Dance mit Meerblick: Tänzer üben im Ostseebad
Nächster Artikel
Zwei Verletzte nach Unfall

Improvisiertes Lesevergnügen: Niclas Kunas liest mit Kerzen während des Stromausfalls in Bad Doberan.

Quelle: Andreas Meyer

Bad Doberan. Der Stromausfall kündigte sich mit flackernden Lichtern an: Gegen kurz nach 23 Uhr ging dann in großen Teilen Bad Doberans nichts mehr. Die komplette Stromversorgung war zusammengebrochen. Betroffen unter anderem die Innenstadt, das Wohngebiet Kammerhof und die Bereiche rund um die Dammchaussee.  Erst nach knapp zwei Stunden hatte der Versorger Edis alle Haushalte wieder mit Energie versorgt.

Die einzigen Lichter, die während des Blackouts noch leuchteten, war die Notfallbeleuchtung in den Schulen und Kitas. Die Einsatzleitstelle im Landratsamt am Kamp hatte auf Notversorgung umgeschaltet. In einem Altenpflegeheim liefen Vorkehrungen für einen noch längeren Stromausfall an: Dann hätten Senioren, die auf medizinische Geräte angewiesen sind, ins Krankenhaus verlegt werden müssen. Den meisten Bad Doberanern blieben nur Kerzen und Taschenlampen. Kurios: Der Buchenberg und auch Walkenhagen waren von dem Ausfall nicht betroffen.

Andreas Meyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kosten sollen gesenkt werden
Die EU will nach eigenene Angaben die Kosten der europäischen Energiewende senken.

Der EU-Binnenmarkt gilt für Arbeitnehmer, Waren, Geld und Dienstleistungen. Einen einheitlichen Strommarkt aber gibt es nicht, obwohl die deutsche Energiewende große Auswirkungen auf die Netze der Nachbarn hat. Nun rührt Brüssel in Sachen Strom an ein heißes Eisen.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist