Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Teich-Entschlammung sorgt für Stau

Bargeshagen Teich-Entschlammung sorgt für Stau

Arbeiten am Bauerteich in Bargeshagen — Verkehrsbehinderungen auf der B 105

Voriger Artikel
Falafel: Arabisch kochen in der Suppenküche
Nächster Artikel
Einwohner bangen um ihre Katzen

Startschuss: Mitarbeiter der Firma Werges GmbH pumpen das Wasser aus dem Bauerteich in Bargeshagen.

Quelle: Lennart Plottke

Bargeshagen. Autofahrer müssen auf der Bargeshäger Hauptstraße in den kommenden Tagen geduldig sein: Die Entschlammung des Bauerteiches neben der Kulturscheune ist in vollem Gange — Mitarbeiter der Kröpeliner Firma Werges GmbH hatten zunächst das Wasser aus der Mulde gepumpt. Jetzt folgen die eigentlichen „Aufräum“-Arbeiten — und sorgen auf der B 105 phasenweise für lange Staus. Denn Bagger und Lkw müssen zum Teil auf der Straße abgestellt werden, sodass nur noch eine Spur befahrbar ist. Eine Ampel sorgt für eine Regelung des Verkehrs.

Knapp 74 000 Euro kostet die umfangreiche Entschlammung des Teiches. „Bei einer Untersuchung wurde eine Belastung mit Schwermetallen, Benzopyren und PAK festgestellt“, erklärt Bargeshagens Bürgermeister Eduardo Catalán (FDP). Diese Stoffe würden als Sondermüll eingestuft: „Deshalb kann der belastete Schlamm nur auf eine Deponie verbracht und nicht einfach auf die Felder verteilt werden — und das ist teuer“, so Catalán.

Von len

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.