Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Tote Fische: Bürger wollen Dorfteich retten

Neu Karin Tote Fische: Bürger wollen Dorfteich retten

In einem Gewässer in Neu Karin (Landkreis Rostock) wuchern derzeit Wasserlinsen und Wasserpest. Anwohner versuchen die überlebenden Fische zu retten.

Voriger Artikel
Urlauber kentern mit Kanu auf der Ostsee
Nächster Artikel
70 Jahre Geschichte: Zweites Rostock-Album wird gedruckt

Verendete Fische liegen vor dem Dorfteich in Neu Karin. Derzeit versuchen die Dorfbewohner das Gewässer zu säubern.

Quelle: Thomas Hoppe

Neu Karin. Die großen Ernten haben ihren Preis. Davon ist der Gemeindearbeiter und Volksvertreter Eckhard Meyer überzeugt. Am Dienstag stand er in seiner Wathose bis über den Bauchnabel im Entenflott und versuchte mit anderen Anwohnern den Dorfteich in Neu Karin (Landkreis Rostock) zu retten. Bereits am Montag waren erste tote Fische entdeckt und das Ordnungsamt in Neubukow informiert worden.

 

„Das ist schon unser fünfter Fischzug. So viel Enten kann man gar nicht halten, wie das hier nachwächst “, sagt Meyer, der für diese grüne Flut an Wasserlinse, wie Entenflott eigentlich heißt, eine unmissverständliche Erklärung hat: „Das kommt eindeutig von den Äckern – das ist die Summe aller Austräge.“

Zu einem sehr hohen Nährstoffgehalt kamen in den vergangenen Tagen nun noch die höheren Temperaturen: „Wasserlinse und Wasserpest wucherten wie verrückt, im Teich wird es dann zappenduster und die anderen Pflanzen sterben ab. Schließlich kommt es zu Faulprozessen – dann kippt das Gewässer um“, erklärt der Entenflott-Fischer. Obwohl dieser Zustand noch nicht erreicht sei, mussten die Neu Kariner bereits verendete Hechte, Barsche und Rotfedern aus ihrem Dorfteich holen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist