Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Totholz soll stehen bleiben

Bad Doberan Totholz soll stehen bleiben

Abgestorbene Bäume werden Natur übergeben

Bad Doberan. Spaziergängern im Doberaner Kellerswald dürften sie in den vergangenen Tagen vermehrt aufgefallen sein – stehende oder liegende, zum Teil auch schon abgestorbene Bäume, die mit einem roten „T“ markiert wurden. „Dabei handelt es sich um sogenanntes Totholz“, erklärt Forstamtsleiter Hartmut Pencz. „Dieses Gehölz lassen wir stehen, um es nach und nach wieder der Natur zu übergeben.“

Dies sei der letzte Entwicklungsprozess im Leben eines Baumes und eines der wichtigsten Strukturelemente der Wälder, so Pencz: „Aktuell haben wir in unserem Bereich etwa zehn Festmeter Totholz pro Hektar.“

Darüber hinaus sei es an einigen Stellen des Waldes notwendig, ein paar Bäume abzunehmen, da sie sich gegenseitig den Platz zum Leben wegnehmen würden, sagt Hartmut Pencz: „Die Bäume wachsen nur in die Höhe und werden dabei immer dünner – da müssen wir umgehend eine Bestandsaufnahme machen.“

len

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Gut 35 Millionen Google-Treffer finden sich zu Bob Dylan. Rund 100 Millionen Tonträger soll der legendäre Musiker verkauft haben - und damit weniger als Taylor Swift oder Justin Bieber. Doch mit schnöden Zahlen lässt sich das Kulturphänomen Dylan ohnehin nicht erfassen.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.