Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Trocknung im Amtshaus ist beendet

Bad Doberan Trocknung im Amtshaus ist beendet

Nach dem Wasserschaden können die Arbeiten zur erneuten Sanierung beginnen. Im Sommer soll der Saal fertig sein. Die Suppenküche kann erst im Herbst wieder einziehen.

Voriger Artikel
Kino im Theater: Eine Warnemünder Erfolgsgeschichte
Nächster Artikel
Doberan hat die niedrigste Arbeitslosenquote im Kreis

Hausmeister René Parchmann bei letzten Rückbauarbeiten im Saalbereich des Amtshauses.

Quelle: Renate Peter

Bad Doberan. „Es braucht viel Geduld“, sagt Pastor Albrecht Jax. Ende August hatte ein Wasserschaden all die Freude über das sanierte Amtshaus in Bad Doberan getrübt.  Seitdem ist die gesamte untere Etage nicht nutzbar. Das Gewölbe stand unter Wasser. Im Gemeindesaal war der Fußboden so nass, dass er sich angehoben hatte.

Erst jetzt ist die Trocknung abgeschlossen. „Denn bis zu 80 Prozent Feuchtigkeit war in den Wänden“, sagt Albrecht Jax. Wochenlang arbeiteten die Trockengeräte. Jetzt kann mit den weiteren Planungen losgelegt werden.

Bis Mitte/Ende April soll der Estrich geschüttet werden. Die elektrischen und die Wasserleitungen müssen neu verlegt werden. Dann müsse der Boden wieder ein paar Wochen aushärten, bevor die Holz- und Steinböden neu verlegt werden können. Pastor Albrecht Jax hat den Wunsch und die Hoffnung, dass der Saal und das Foyer zum Sommer wieder genutzt werden können. „Die Suppenküche werden wir erst wieder im Herbst nutzen können“, sagt Albrecht Jax. Der Schaden sei so gravierend gewesen.

Das Gemeindehaus war erst im Januar vorigen Jahres eingeweiht worden. Das etwa 200 Jahre alte Gebäude im Klosterbereich war für drei Millionen Euro saniert worden.

 



Peter, Renate

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bad Doberan
Hausmeister René Parchmann bei letzten Rückbauarbeiten im Saalbereich des Amtshauses. Hier zeigt sich das Ausmaß des Wasserschadens. Fußböden und Teile der Wände mussten herausgerissen werden.

Nach dem Wasserschaden im Amtshaus beginnen die Arbeiten zur erneuten Sanierung / Im Sommer soll der Saal fertig sein / Suppenküche kann erst im Herbst wieder einziehen

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist