Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Überflutung: Schuldfrage ungeklärt

Bartenshagen Überflutung: Schuldfrage ungeklärt

Auch gestern standen in Bartenshagen noch Häuser, Gärten und Wiesen unter Wasser – am Sonntag war der kleine Stegebach über seine Ufer getreten und hatte viele der ...

Bartenshagen. Auch gestern standen in Bartenshagen noch Häuser, Gärten und Wiesen unter Wasser – am Sonntag war der kleine Stegebach über seine Ufer getreten und hatte viele der angrenzenden Grundstücke überflutet (die OZ berichtete). Grund: Ein Strohballen hatte sich im schmalen Bach vor einen Durchlass gesetzt und wirkte für die Wassermassen wie ein Stöpsel. „Als ein Bauer den Ballen mit einem Bagger herausgeholt hat, ist das Wasser schnell übergelaufen“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Kalweit. „Der Schaden ist immens.“

Das jüngste Sturmtief habe allerdings nichts mit den Überschwemmungen zu tun, stellt Kalweit klar: „Das hat längerfristige Ursachen.“ Wer genau für die Überflutungen verantwortlich ist, wisse man im Moment noch nicht. „Das können Kinder oder Jugendliche gewesen sein“, so Kalweit. „Oder aber der Bauer selbst hat den Strohballen da versehentlich reinfallen lassen – da steht gerade so ein bisschen Aussage gegen Aussage.“

len

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Analyse

Heimat - damit plagen sich die Deutschen schon seit mehr als 200 Jahren. Warum wird das ausgerechnet jetzt wieder wichtig? Und können die etablierten Parteien das Thema aus der „rechten Ecke“ holen?

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.