Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Verein bereitet Oldtimertreffen vor

Bad Doberan Verein bereitet Oldtimertreffen vor

Die Schwanen-Rallye findet am 9. und 10. Juli auf dem Rennbahngelände statt / Ausfahrt mit neuer Route und Aufgaben

Voriger Artikel
Touristik-Service warnt vor Trickbetrügern
Nächster Artikel
Herz in Not: Satower sammelt Spenden für Defibrillator

Die Oldtimer, die zum Treffen auf das Rennbahngelände kommen, werden auch in diesem Jahr von einer Jury bewertet.

Quelle: Thomas Hoppe

Bad Doberan. Ein Meer aus VW-Käfern, Feuerwehrfahrzeugen, Motorrädern und Oldtimern wird am 9. und 10. Juli auf der Doberaner Rennbahn zu sehen sein. Dann findet die 17.

Schwanen-Rallye statt. Der Doberaner Schwanen-Rallye-Verein steckt mitten in den Vorbereitungen für das Oldtimertreffen. Zelte werden bestellt, die Gema angemeldet, Sitzbänke überarbeitet, zählt Wolfgang Scheil vom Schwanen-Rallye-Verein auf.

Am Freitag, 8. Juli, reisen die Teilnehmer an. Die Rallye startet dann am Sonnabend um 10 Uhr nach der Begrüßung. „Die Route ist jedes Jahr eine neue, die Oldtimerfans wissen nicht, wo es langgeht“, sagt Wolfgang Scheil. Es werde versucht, die Route über Nebenstraßen zu führen, damit die Teilnehmer sehen, wie schön die Landschaft sei, sagt Scheil. Während der Rallye müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden, die sich der Verein ausgedacht hat. Beispielsweise mussten schon mal Windräder gezählt werden, die am Horizont zu sehen sind. „Es geht nicht um Geschwindigkeit“, macht Wolfgang Scheil deutlich. Sieger ist der, der die meisten Punkte sammelt.

Während die Rallye-Fahrer mit ihren Oldtimern auf den Straßen unterwegs sind, findet auf dem Rennbahngelände ein buntes Programm mit Modellfahrzeugausstellung, Ersatzteile-Markt, Händlerstraße, Linedance und Fahrzeugpräsentation vor der Bühne statt. Auch die Wahl zur „Miss Schwanen-Rallye“ steht auf dem Programm.

Für Kinder gibt es unter anderem eine Hüpfburg. Die Besucher können bei einer Tombola mitmachen. Der Feuerwehrverein wird alte Feuerwehrfahrzeuge präsentieren, die derzeit dafür herausgeputzt werden.

Hier und da müsse an den Fahrzeugen auch noch ausgebessert werden, so Wolfgang Scheil, der auch Mitglied im Feuerwehrverein ist.

Am Sonntag findet dann die Siegerehrung der Schwanen-Rallye statt, auch unter den Oldtimern werden Plätze vergeben. Die Autos werden zuvor von einer Jury beurteilt. „Sie schaut sich die Fahrzeuge nach Originalität und Zustand an“, sagt Wolfgang Scheil. So gibt es weniger Punkte, wenn beispielsweise nicht die Originallampe am Fahrzeug angebracht ist.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kamminke
Die Prenzlauer Ulrich Schulz und Sohn Simon warten in ihrem Citroen C 7, Baujahr 1938, am Haltepunkt im Kamminker Hafen.

Die Rallye rund ums Stettiner Haff hat am Freitagabend einen Stopp am Kamminker Hafen gemacht. Unter den 62 Fahrzeugen sind viele Oldtimer, die für staunende Blicke sorgten. Am Sonnabend geht es über Swinemünde wieder zurück nach Eggesin.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.