Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Viele Tagesgäste ignorieren Kurtaxe

Bad Doberan Viele Tagesgäste ignorieren Kurtaxe

Strandvogte treiben Abgabe ein / Hohe Dunkelziffer an Säumern / Abgabe dient der touristischen Infrastruktur

Voriger Artikel
8100 Einzelgespräche auf der Fachmesse „Nordjob“
Nächster Artikel
Feuerwehr probt Ernstfall am Leuchtturm

Kurtaxe-Automat am Strandaufgang Rerik.

Quelle: Katarina Sass

Bad Doberan. In den meisten Ostseebädern müssen Tages- und Übernachtungsgäste Kurtaxe zahlen. Davon finanzieren die Kommunen die touristische Infrastruktur, gewährleisten die Sauberkeit und Sicherheit. Doch nur die wenigsten Tagesgäste, die im Ort zu Besuch sind, zahlen die Abgabe am Automaten, sagen betroffene Bürgermeister wie Wolfgang Gulbis aus Rerik und Uwe Kahl aus Nienhagen. In Nienhagen, Rerik, Kühlungsborn und Heiligendamm weisen Strandvogte auf die Pflicht hin. Rerik hat 2015 mehr als 600.000 Euro an Kurtaxe eingenommen. Bürgermeister Wolfgang Gulbis sieht aber noch ein anderes Problem bei der Einnahme der Kurabgabe. Es gebe keine Kontrollmöglichkeit darüber, ob Vermieter tatsächlich den Meldeschein abgeben und die Kurtaxe weitergeben würden. Die Touristinformation in Doberan, zuständig auch für Heiligendamm, könne die Prozesse in den Unterkünften nicht überblicken, pflege aber eine gute Zusammenarbeit mit den Vermietern, heißt es. Der Landestourismusverband sieht kein System dahinter. Mit der Einführung der elektronischen Meldebescheinigung, bei der die Daten nicht mehr per Hand erfasst werden müsse, gebe es mehr Transparenz, so der Verband. Sicherlich sei aber die Anzahl jener Tagesgäste hoch, die keine Kurtaxe entrichten würden.

Katarina Sass

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wieck

Wiecker Gemeindevertreterin fürchtet um Einnahmeverluste, wenn Ferienwohnungen als Zweitwohnsitze dienen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist