Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Vierter Schulgesundheitstag am Gymnasium

Bad Doberan Vierter Schulgesundheitstag am Gymnasium

Unter anderem stellte das DRK am Gymnasium Doberan seine Arbeit vor und warb um Nachwuchs.

Voriger Artikel
Nach Abriss: Kita-Kinder mit Senioren unter einem Dach
Nächster Artikel
Humorvolle Lesung im Welk-Haus

Gesundheitstag am Gymnasium Doberan. Paul Nebauer (17) von der DRK Wasserwacht erklärt den Mädchen der 7a die Arbeiot der Wasserwacht.

Quelle: Katarina Sass

Bad Doberan. Lehrerin Grit Globitschke organsierte den Gesundheitstag am Friderico-Franciszeum Gymnasium in Bad Doberan. Das DRK stellte die Arbeit der Wasserwacht und des Katastrophenschutzes vor und ist mit Boot und einem Transporter vorgefahren. Schüler des Schulsanitätsdienstes haben in Wiederbelebungskursen gezeigt, wie die stabile Seitenlage und die Mund-zu-Mund-Beatmung ausgeführt werden. Das Projekt nennt sich „Retten macht Schule“. Wie es sich anfühlt, betrunken zu sein, konnten die Schüler mit Hilfe der „Rauschbrille“ ausprobieren. Das Thema Hören und Lärm war ebenfalls sehr aufschlussreich. „Es wird ein Hörtest gemacht. Dann sehen die Jugendlichen, wie laute Musik auf ihre Ohren wirkt“, sagt Grit Globitschke. Das bietet der Deutsche Schwerhörigenverbund MV mit dem Projekt „Hörbike“ an. Bei schweren Fällen verweisen die Mitarbeiter auch schon mal an den Facharzt. Bei der Veranstaltung „Mit Sicherheit verliebt“ geht es um die sexuelle Vorsorge. Das wird unter anderem vom csg - Centrum für sexuelle Gesundheit angeboten. Gesundsein ist besonders im Alter ein wichtiger Aspekt. Mit einem Anzug, der dem Körper eines durchschnittlich gesunden Rentners nachempfunden ist, können die Jungen und Mädchen am eigenen Leib spüren, wie es sich anfühlt, in die Jahre zu kommen.

Katarina Sass

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist