Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Vogelgrippe rückt näher an Landkreis Rostock

Nienhagen Vogelgrippe rückt näher an Landkreis Rostock

Veterinäramt legt Vogelgrippe-Beobachtungsgebiet fest. Grund ist eine infizierte Silbermöwe, die in Rostock gefunden wurde.

Voriger Artikel
„Gault&Millau“: Heiligendamm-Koch Siewert bester Koch
Nächster Artikel
Immer mehr Urnenbestattungen auf Doberans Friedhof

Silbermöwe am Strom in Warnemünde: Nachdem ein solches Tier tot aufgefunden wurde, gilt in Rostock Seuchenalarm.

Quelle: Ove Arscholl

Nienhagen. Das Veterinäramt des Landkreises Rostock hat ein Vogelgrippe-Beobachtungsgebiet für neun Gemeinden im Rostocker Umland festgelegt, darunter Nienhagen, Admannshagen-Bargeshagen und Börgerende-Rethwisch. In den Gemeinden rund um die Hansestadt gelten ab sofort strenge Regeln für Geflügelhaltungen, Hunde- und Katzenbesitzer. 

Grund dafür ist eine mit dem H5N8-Virus infizierte Silbermöwe, die im Rostocker Stadtteil Groß Klein gefunden wurde. Im Umkreis von zehn Kilometern um den Fundort wurde ein Vogelgrippe-Beobachtungsgebiet festgelegt. Betroffen sind im Kreis die Gemeinden Elmenhorst-Lichtenhagen, Nienhagen, Lambrechtshagen, Admannshagen-Bargeshagen, Rethwisch-Börgerende, Kritzmow, Bentwisch, Rövershagen sowie die Gemeinde Mönchhagen.

Für jegliches Geflügel gilt die Stallpflicht, teilt der Landkreis Rostock mit. Frisches Geflügelfleisch, Eier, Federn sowie andere Nebenprodukte dürfen weder aus den Beständen im Beobachtungsgebiet noch aus diesem selbst herausgebracht werden. Hunde- und Katzenhalter haben sicherzustellen, dass ihre Tiere nicht frei herumlaufen.

Anja Levien

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schwerin
In Mecklenburg-Vorpommern gilt ab Montag wegen der Vogelgrippe für das ganze Land eine Stallpflicht. (Symbolfoto)

Bisher 13 bestätigte Fälle des aggressiven H5N8-Virus bei Wildvögeln.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist