Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Waldkindergarten will am 2. Mai eröffnen

Bad Doberan Waldkindergarten will am 2. Mai eröffnen

Hauptausschuss empfiehlt: Einvernehmen über Kosten befristet erteilen / Am 1. Juli 2017 neu verhandeln

Bad Doberan. Am 2. Mai will die Elterninitiative den Waldkindergarten „Nawaki“ eröffnen. Das teilte Sylvie Lebeda-Kreiner von der Elterninitiative mit.

Inzwischen hat auch der Hauptausschuss grünes Licht für die Erteilung des Einvernehmens über die Kostenbeteiligung der Stadt gegeben und empfiehlt der Stadtvertretung, diese in ihrer Sitzung am 25. April zu beschließen. Allerdings befristet bis zum 1. Juli 2017. Bis dahin hoffe man auf eine nachvollziehbare Abrechnung und genaue Kostenkalkulation, sagte Bürgermeister Thorsten Semrau.

Denn der Waldkindergarten sei eine neue Form, für die es hier noch keine Erfahrungen gebe.

Die Stadt will sich, wenn es so beschlossen wird, mit 152,68 Euro an den Platzkosten beteiligen — die gleiche Summe wie der Elternbeitrag festgelegt wurde. Doch es gibt noch ein Minus bei den Kosten von etwa 15000 Euro. Die muss der Träger der Kita, die Elterninitiative, noch ausgleichen und will eventuell die Eltern für dieses Jahr höher belasten. Das sei den Eltern bereits mitgeteilt worden, hieß es vom Verein.

Dagegen sprach sich vehement Guido Lex (UDI) aus. Man solle die Eltern nicht so hoch belasten, sie mehr unterstützen. Doch die Stadt müsse alle Kindereinrichtungen gleich behandeln, unterstrich Birgit Mersjann (SPD). Für die vier Kindertagesstätten der Stadt Bad Doberan zahlt die Kommune zwischen 124,43 Euro und 172,25 Euro. Die Höhe hängt von den Gesamtkosten der Kita ab, die sich Land, Kreis sowie Kommune und Eltern teilen. Eltern und Kommune teilten sich ihren Anteil für alle Kitas der Stadt mit je 50 Prozent, unterstrich Semrau. Daraus resultieren die unterschiedlichen Summen. Im neuen Waldkindergarten sind die Personalkosten höher, da für 15 Kinder mindestens zwei Erzieherinnen tätig sein müssen. Bisher sind zehn Kinder für den Waldkindergarten angemeldet, weitere Eltern zeigen Interesse.

Die Einrichtung befindet sich am Stadtrand von Bad Doberan, auf dem Gelände der Forstverwaltung. Die Kinder verbringen ihren Aufenthalt im Wald. Als Schutzraum steht ein umgebauter Zirkuswagen zur Verfügung.

Von Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.