Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Waldkindergarten will im April öffnen

Bad Doberan Waldkindergarten will im April öffnen

Am 6. April sollen die ersten zwölf Kinder die Einrichtung in der freien Natur besuchen. Die Betriebserlaubnis ist erteilt. Aber: Die Entgeltverhandlungen laufen noch.

Voriger Artikel
Initiative für sicheren Schulweg im Kreis Rostock
Nächster Artikel
Mit dem Ostermarkt beginnt der Frühling

Sylvie Lebeda-Kreiner und Matthias Kreiner vor dem Waldkindergarten, der ab April öffnen soll.

Quelle: Renate Peter

Bad Doberan. Der Waldkindergarten „Nawaki“ in Bad Doberan hat vom Jugendamt des Landkreises Rostock die Betriebserlaubnis für den regulären Kindergartenbetrieb ab 1. April erhalten. Die Unfallkasse habe alles abgenommen und ebenfalls grünes Licht gegeben, sagt Matthias Kreiner vom Verein „Waldkinder Bad Doberan e.V.“. Doch noch steht ein Fragezeichen vor der Eröffnung: Die Kostenverhandlungen mit der Stadt Bad Doberan müssten noch zu Ende geführt werden. Noch hat der Bürgermeister die eingereichte Kalkulation aufgrund der hohen Kosten abgelehnt. Es gebe einen Vergleichsvorschlag, der geringere Kosten vorsieht, sagte am Dienstag Bürgermeister Thorsten Semrau. Doch darüber müsse die Stadtvertretung entscheiden.

Der Landkreis hat zwar die Betriebserlaubnis für 15 Kinder erteilt, genehmigt aber die Entgelte in der Höhe nicht, betonte Landkreis-Sprecher Michael Fengler. Andere Lösungsmöglichkeiten werden aufgezeigt.

Am Rande der Stadt, unmittelbar am Wald, ist ein ausgedienter Zirkuswagen umgebaut worden. Als Schutzraum bei extremen Witterungsbedingungen.

Von Peter, Renate

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist