Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Wehrführer trat überraschend zurück

Kröpelin Wehrführer trat überraschend zurück

Erstaunen bei den Kameradinnen und Kameraden der Kröpeliner Feuerwehr. Ihr erst im Vorjahr mit überwältigender Mehrheit gewählter Gemeindewehrführer ist plötzlich - „ohne Vorwarnung“ - zurückgetreten. Offiziell heißt es aus „privaten Gründen“.

Voriger Artikel
Baltic-Park: Fast 100 Bäume stehen auf Fällliste
Nächster Artikel
Blick in den Sternenhimmel

Bislang Vorstand von Kröpelins Feuerwehr (v.l.): Bernd Bobsin, Jörg Diederichs, Frank Schwanitz, Sebastian Knüppel und Harald Neujahr.

Quelle: Andreas Meyer

Kröpelin. Seit dem 1. November ist Harald Neujahr kommissarisch Kröpelins Gemeindewehrführer – bis zur Jahreshauptversammlung 2017. Der bisherige Wehrführer, Frank Schwanitz, war am 27. Oktober überraschend von seinem Amt zurückgetreten, obwohl er am Vortag noch für Anfang November zu einer Vorstandssitzung eingeladen haben soll.

Erst im Juni 2015 war der damals 38-jährige Kfz-Meister von Kröpelins Kameradinnen und Kameraden mit 93 Prozent ihrer Stimmen zum neuen Gemeindewehrführer gewählt worden. Da hatte der Jennewitzer die Wehr bereits seit März kommissarisch geführt, nachdem der langjährige Feuerwehr-Chef der Gemeinde, Roland Bull,  aus der Wehr ausgetreten war. „Frank Schwanitz ist aus privaten Gründen zurückgetreten“, sagte gestern Kröpelins FFw-Sprecher Michael Lübs. Frank Schwanitz war für die OZ in dieser Sache bislang nicht zu sprechen. Er soll aber der Stadt und dem Kreisbrandmeister eine längere Rücktritts-Erklärung zugesandt haben, mit der allerdings vertraulich umgegangen werden würde, wie es heißt.

Thomas Hoppe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
US-Wahl

Clinton oder Trump - wem sollen die Amerikaner ihre Stimme geben? Viele Prominente haben eine eindeutige Antwort auf diese Frage und verhehlen in den sozialen Netzwerken nicht, wen sie unterstützen.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist