Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Weihnachten: Doberaner packen Kartons für arme Kinder

Bad Doberan Weihnachten: Doberaner packen Kartons für arme Kinder

Auch in diesem Jahr sammelt das Johanniterhaus Bad Doberan gepackte Schuhkartons für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Bad Doberan. Auch in diesem Jahr sammelt das Johanniterhaus Bad Doberan gepackte Schuhkartons für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Noch bis zum 15. November können die Pakete in der Thünenstraße 15 abgegeben werden, informiert Leiter Jochen Arenz. „Mit der Aktion unterstützen wir Kinder in den ärmsten Ländern der Welt. Seit zehn Jahren sind wir Sammelstelle“, sagt Jochen Arenz.

 

OZ-Bild

Rita Bade strickt das ganze Jahr für „Weihnachten im Schuhkarton“.

Quelle: Jochen Arenz

250 bis 300 Schuhkartons werden jährlich im Johanniterhaus abgegeben. An der Aktion beteiligen sich unter anderem das Gymnasium Bad Doberan, die Kampschule und die Arbeiterwohlfahrt (Awo), so Jochen Arenz. In die Kartons könne Kleidung, Mütze, Handschuhe, Schal, Hygieneartikel wie Zahnbürsten, aber auch eine Mundharmonika, Flöte oder eine Taschenlampe gepackt werden. „Ein Stofftier kommt bei den Kindern immer gut an“, sagt Arenz. In welches Land die Pakete aus Doberan genau geliefert werden, könne nicht gesagt werden. Diese würden zur nächst größeren Sammelstelle nach Rostock gebracht werden.

Seit Jahren strickt die Doberanerin Rita Bade für die Aktion. Übers Jahr kommen etwa 80 Pullover, Schals und Handschuhe zusammen. „Es ist meine größte Freude, für die Kinder stricken zu können. Ich beschenke mich damit selber“, sagt Rita Bade, die selbst als Kind Krieg und Hunger erlebt habe. Es sei schön, durch das Helfen die Welt ein kleines bisschen schöner machen zu können.

Die Bewohner des Johanniterhauses Bad Doberan packen jedes Jahr zehn Kartons für die Kinder. Ab sofort kann jeder seinen Schuhkarton in der Thünenstraße abgeben. Wer nicht selbst vorbeikommen kann, kann sich unter ☎ 038203/573 melden.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.