Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Weißer Ring: Opferberatung ist jetzt auch online möglich

Bad Doberan Weißer Ring: Opferberatung ist jetzt auch online möglich

Bad Doberaner Außenstelle betreute in 15 Jahren 630 Opfer

Voriger Artikel
Weißer Ring: Opferberatung auch online möglich
Nächster Artikel
Händler im Norden fordern mehr Verkaufs-Sonntage

Seit 1. Oktober ist Uwe Coors der neue Leiter der Außenstelle Bad Doberan des Weißen Rings. Für Sprechstunden und Beratungen dürfen die ehrenamtlichen Mitarbeiter einen Raum der Umweltbildungsstätte des Kornhauses nutzen. FOTO: RENATE PETER

Bad Doberan. Seit August wird die Opferschutzorganisation Weißer Ring auch der steigenden Nachfrage nach digitaler Beratung gerecht. „Menschen in Not haben ab sofort bundesweit einen weiteren Zugang zum umfangreichen Hilfsangebot des Weißen Ringes, um Rat, Beistand und praktische Hilfe zu bekommen“, sagt Mitarbeiterin Monika Karock. Die Möglichkeit, nun auch anonym zu schreiben, über Erlebtes sofort und offen zu sprechen, hätten sehr viele, die nicht gleich ihre Daten preisgeben wollen, bereits genutzt. Zwischen dem 15. August und 1. Oktober dieses Jahres gingen bundesweit bereits 409 Mails von Hilfesuchenden bei der Onlineberatung ein. Doch andere würden diese Möglichkeit noch gar nicht kennen, sagt Uwe Coors, neuer Leiter der Außenstelle Bad Doberan des Weißen Ringes.

Die Mitarbeiter, derzeit sind es in Bad Doberan zehn ehrenamtliche, erfahren immer wieder, dass sich Opfer nicht trauen, um Hilfe und um Rat zu bitten. „Wir haben kürzlich eine Veranstaltung mit Senioren gehabt, die große Resonanz fand. Aber viele haben nicht gewusst, wohin man sich als Opfer von Kriminalität wenden kann, dass es sogar Geld gibt“, erzählt Anne-Dore Weber, eine der ersten Mitarbeiter des Weißen Ringes in Bad Doberan.

Die Außenstelle betreut derzeit auch eine junge Frau, die in Rostock überfallen wurde und fast noch vergewaltigt worden wäre. Sie habe anfangs nicht gewusst, wer ihr helfen könnte und Angst gehabt, allein zum Gericht zu gehen, erzählt Anne-Dore Weber.

Die Opferschutzorganisation gibt es in Deutschland seit 40 und in Bad Doberan seit 15 Jahren.

Die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten in Deutschland ist in den vergangenen 40 Jahren massiv angestiegen – von 3063271 auf 6082063.

Deshalb sei der Weiße Ring notwendiger denn je. In MV arbeiten in 16 Kreisverbänden oder Außenstellen fast 700 ehrenamtliche Mitarbeiter. In Bad Doberan sind es zwischen 10 und 12, die in den 15 Jahren 630 Opfer betreut haben. Es gehe um richtige Information, um Entscheidungen ohne Angst vor Kosten, darum, den Lebensmut wieder zu gewinnen, sagt Mitarbeiterin Rosemarie Berg, die bis zum vorigen Jahr die Außenstelle leitete. „Der Weiße Ring hilft unabhängig einer Mitgliedschaft, von Erstattung einer Anzeige, von Nationalität oder sonstiger Faktoren. Einziges Ziel ist es, das Opfer zu unterstützen und sein Leben nach der Straftat neu zu ordnen“, sagt sie.

Jeden ersten Donnerstag im Monat finden Sprechstunden des Weißen Rings in der Umweltbildungsstätte des Kornhauses statt – von 14.30 bis 15.30 Uhr. Es kämen noch zu wenig. Die meisten Opfergespräche würden per Telefon stattfinden, sagt Uwe Coors. Die Mitarbeiter sind über die Rufnummer ☎ 0151/55164629 erreichbar. Viele wollten sich nicht outen, aber am Telefon falle die Hemmschwelle. Die Menschen, die sich an die Doberaner Außenstelle wenden, hätten häusliche Gewalt, sexuellen Missbrauch, Körperverletzungen und andere Tätlichkeiten hinter sich. Der Weiße Ring arbeitet mit Polizei und Hilfsvereinen zusammen und beteiligt sich auch wieder an der Antigewaltwoche in Bad Doberan.

Jeden dritten Mittwoch im Monat treffen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter zu einer Beratung. Der Verein lebt nur von Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Weißer Ring besteht seit 40 Jahren in Deutschland

1976 : Am 24. September wurde der Opferhilfsverein Weißer Ring gegründet.

50000 Mitglieder zählt der Verein bundesweit.

16 Kreisverbände oder Außenstellen gibt es in Mecklenburg-Vorpommern mit fast 700 ehrenamtlichen Mitarbeitern.

15 Jahre besteht der Weiße Ring in Bad Doberan. In der Zeit wurden 630 Opfer betreut.

Die 1. Sprechstunde 2017 findet am 5. Januar, 14.30 bis 15.30 Uhr, statt.

☎ 0151/55164629

Onlineberatung: www.weisser-ring.de

Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar

In den eigenen vier Wänden eine neue Kultur entdecken – diese Erfahrung können Familien aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg ab Februar 2017 machen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.