Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Weißer Ring half nach Drama

Bad Doberan Weißer Ring half nach Drama

Nächste Sprechstunde der Opferhilfe am 6. April im Kornhaus

Bad Doberan. Anlässlich des heutigen Tages der Kriminalitätsopfer informierte die Mitarbeiterin der Außenstelle des Weißen Rings Bad Doberan, Rosemarie Berg, über einen dramatischen Fall aus dem Landkreis Rostock. Demnach eskalierte bei Familie S., die mit drei Kindern (7, 5 und anderthalb Jahre) „in normalen Verhältnissen“ lebte, nach einer Schreiattacke des Babys die Situation.

Das dritte Kind soll für den Vater kein Wunschkind mehr gewesen sein und so sei es über die Zeit zu immer heftigeren Auseinandersetzungen – „verbal und körperlich“ – gekommen.

Bei einer Schreiattacke des Kleinkindes legte der Vater – nach den Angaben des Opferhilfevereins – sein Kind, ohne Bett, auf den Balkon. Die Mutter, die ihr Baby retten wollte, sperrte der Mann demnach gleich mit aus und legte sich wieder schlafen. Nachbarn befreiten Mutter und Kind, riefen die Polizei und informierten den Weißen Ring.

„Frau S. lebt jetzt in Scheidung und in einer neuen Wohnung“, teilte Rosemarie Berg dazu mit.

Der Weiße Ring Bad Doberan hatte ihr einen Rechtsanwalt vermittelt, der sie – unterstützt mit einem Beratungsscheck des Opferhilfevereins über einen Betrag von 150 Euro – entsprechend geholfen hatte.

„An uns können sich die Opfer von Kriminalität immer wenden“, betonte die ehrenamtliche Vereinsmitarbeiterin und erklärte: „Manchmal wird auch nur gefragt, ob wir Geld geben können. So einfach läuft es aber auch nicht. Wirklich Bedürftige – oft Opfer häuslicher Gewalt – werden von uns aber auch finanziell unterstützt.“

Den Weißen Ring gibt es in Bad Doberan seit 16 Jahren – in diesem Zeitraum wurden hier mehr als 630 Opfer betreut. Mit einem monatlichen Mindestbeitrag von 2,50 Euro kann jeder Opfer von Kriminalität unterstützen. Rund 50000 Deutsche machen das bereits so.

Sprechstunde: 6. April von 14.30 bis 15 Uhr im Doberaner Kornhaus – auch per Telefon unter ☎ 0151 / 55 16 46 29

th

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Leser-Forum
Das körperliche Wohlbefinden beginnt mit der Gesundheit im Darm

Welche Rolle spielen das Rauchen, starker Alkoholkonsum und Übergewicht bei der Entstehung von Darmkrebs? Welche besondere Art der Vorsorge ist nötig, wenn Krebsfälle in der Familie auftraten? In welchen Abständen sind Vorsorgekoloskopien sinnvoll?

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.