Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Weniger Arbeitslose in der Region Bad Doberan

Bad Doberan Weniger Arbeitslose in der Region Bad Doberan

1367 Menschen suchen noch einen Job / Ausbildungsplätze wurden auch noch im Oktober vermittelt

Bad Doberan. Immer weniger Menschen in der Region Bad Doberan sind arbeitslos. Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, verringerte sich die Anzahl der Arbeitslosen im Geschäftsstellenbereich Bad Doberan von September auf Oktober um 44 auf 1367. Das sind 216 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 5,2 Prozent, im Vorjahreszeitraum waren es 6,1 Prozent.

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4397 Arbeitslosmeldungen, ein Minus von 113 im Vergleich zum Vorjahr. Demgegenüber stehen 4881 Abmeldungen von Arbeitslosen. 349 Stellen sind in der Region Bad Doberan derzeit noch unbesetzt. „Der langfristig positive Trend auf dem Arbeitsmarkt setzte sich auch im Oktober fort“, so Anke Diettrich, Leiterin der Rostocker Arbeitsagentur, die auch für Bad Doberan und Umgebung zuständig ist. „Erstmals sank die Arbeitslosenzahl in der Region unter 17000. Parallel dazu fiel die Arbeitslosenquote auf 7,9 Prozent. Seit Beginn der 1990er Jahre lag dieser Wert noch nie unter der Acht-Prozent-Marke.“

7272 Männer und Frauen waren zuletzt im Landkreis Rostock arbeitslos gemeldet, 156 weniger als im Oktober 2015. Seit damals fiel die Arbeitslosenquote um 0,2 Punkte auf derzeit 6,6 Prozent.

Auch im Oktober wurde noch versucht, Ausbildungsplätze zu vermitteln, teilt Anke Diettrich mit. „Ziel war, noch unvermittelte Jugendliche auf freie Lehrstellen aufmerksam machen.“ Bis zum September 2016 hatten sich 2197 junge Menschen bei der Rostocker Berufsberatung mit der Bitte um Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche gemeldet. 2108 Bewerbe fanden eine Lehrstelle oder eine andere berufliche Alternative. Am häufigsten interessierten sich die Ausbildungsplatzsuchenden für kaufmännische Berufe. „Blick geht auch schon wieder voraus. Die Berufsberater sind an vielen Schulen präsent, unterstützen Ausbildungsmessen und informieren die jungen Leute über berufliche Wege nach ihrem Schulabschluss.“

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.