Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Wenn der Tisch aber nun schief sein soll

GUTEN TAG LIEBE LESER Wenn der Tisch aber nun schief sein soll

Wer über Neubukows Wismarsche fährt, kann vor einer der 30er Nummern einen umgekippten Tisch sehen, an dem eine Stiege mit Äpfeln lehnt.

Wer über Neubukows Wismarsche fährt, kann vor einer der 30er Nummern einen umgekippten Tisch sehen, an dem eine Stiege mit Äpfeln lehnt. Gestern dachte ich, dass eine steife Brise das Teil in diese Schieflage gebracht hätte. Doch ich erfuhr vom Besitzer, dass er das alles extra so platziert habe, um einen einladenden Draufblick auf seine leckeren Früchte zu bieten, die er ein paar Meter weiter mit einer Kasse des Vertrauens anbietet. Bei mir hat das voll funktioniert. Zudem war ich längst nicht der Einzige, der auch zum schiefen Tisch nachhakte. Fünf, sechs hilfsbereite Neubukower sollen das Bistromöbelstück sogar fix wieder in die Waagerechte gebracht und dann per Telefon ihre vermeintlich gute Tat gemeldet haben. So kann man sich irren. . . Die ungespritzten Äpfel – vor allem gelbrote Clivia, tiefrote Spartan und Boskop – die sich sowohl für den Weihnachtsteller, als auch als genießbarer Tannenschmuck eignen – hingen übrigens an 30 Bäumen. Übrig geblieben von 100, die Rudolf Dubois’ Schwiegervater einst im hiesigen Garten gepflanzt hatte. Zu Neubukows Weihnachtsmarkt am 3. Dezember werde er sie nicht schaffen können, sagt der vielbeschäftigte Apfelfreund. So bleibt der Halt vorm Haus mit einem Euro für ein Kilo.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Utopien und Illusionen
Christa Wolf 2010 in Berlin.

Dokumente eines deutschen Lebens und ein kleiner Epochen- und Briefroman. Zum fünften Todestag der Schriftstellerin Christa Wolf erscheinen bisher unveröffentlichte Briefe.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.