Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Wer war Doktor Pomeranus?

Bad Doberan Wer war Doktor Pomeranus?

Johannes Bugenhagen – der Reformator an der Seite Luthers – so lautet der Titel eines Vortrages, zu dem der Ökumenische Studienkreis Bad Doberan und die Schulleitung ...

Bad Doberan. Johannes Bugenhagen – der Reformator an der Seite Luthers – so lautet der Titel eines Vortrages, zu dem der Ökumenische Studienkreis Bad Doberan und die Schulleitung des Friderico Francisceum alle Interessierten am 28. April ab 19.30 Uhr in die Aula des Gymnasiums einladen. Referentin Sigrid Hagenguth aus Schwerin stellt Johannes Bugenhagen (1485-1558) vor, der den Beinamen Dr. Pomeranus trug, was auf seine Herkunft verweist. Nach Studien in Greifswald und Tätigkeiten in Treptow an der Rega kam er, engagiert für die Ideen der Reformation, nach Wittenberg. Dort wurde er Freund und Vertrauter Luthers, Pfarrer der Stadtkirche, lehrte an der Universität, verfasste Kirchenordnungen, überarbeitete mit Luther dessen Bibelübersetzung und übertrug die Bibel ins Niederdeutsche. Wer war dieser Mann, was trieb ihn an, wo finden sich heute noch Spuren von ihm? Im Jubiläumsjahr der Reformation sei es an der Zeit, mit Bugenhagen einen der wichtigen Reformatoren des Nordens kennenzulernen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kreuztragungs-Szene im Doberaner Münster. Diese Figurengruppe entstand wahrscheinlich um 1360.

Osterbetrachtung von Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.