Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
„Wir haben die Wahl“: Kirchgemeinde sucht Mitstreiter

Bad Doberan „Wir haben die Wahl“: Kirchgemeinde sucht Mitstreiter

Beim Sommerfest am Gemeindehaus soll auch für die Kirchgemeinderatswahl Ende November geworben werden

Voriger Artikel
Wandern auf dem Jakobsweg
Nächster Artikel
„Ich für dich“: Satower Projektwoche zur Zivilcourage

Hinteransicht des Gemeindehauses. Auf dem Gelände rund um das Haus wird es am Sonntag ein Gemeindefest geben.

Quelle: Renate Peter

Bad Doberan. „Wir haben die Wahl“ – so das Thema des diesjährigen Gemeindefestes der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bad Doberan an diesem Sonntag. „Die Wahl unter verschiedenen Angeboten an diesem Tag rund um das Gemeindehaus. Aber auch die Wahl des Kirchgemeinderates, die am 30. November, dem 1. Advent, ansteht“, sagt Barbara Niehaus, Mitglied des Gemeinderates. „Wir möchten Menschen interessieren für die Mitarbeit in der Gemeindeleitung – im Kirchgemeinderat oder einem Ausschuss“, erklärt sie weiter.

Das Fest soll um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Münster beginnen und dann ab 11 Uhr am Gemeindehaus fortgeführt werden. „Wir beginnen dort mit einem Brunch – eine große Tafel für alle“, sagt Pastor Albrecht Jax. Dazu seien alle herzlich eingeladen. Es wird darum gebeten, dass jeder sein Geschirr selber mitbringt. Das Gemeindehaus ist nach dem großen Wasserschaden immer noch Baustelle und die Suppenküche ausgelagert.

Alle an einem Tisch, die Gemeinsamkeit, das soll auch Thema eines Kunstprojektes mit der Doberaner Künstlerin Maren Teuber sein. Ein Mosaik wird gemeinsam gestaltet, unterstützt wird das Projekt durch das Sozialamt. Eine mobile Holzwerkstatt lädt zum Mitmachen ein. Ebenso eine Tauschbörse. „Die läuft ohne Geld“, sagt Barbara Niehaus. Das Netzwerk „Doberan hilft“ und der Förderverein Suppenküche organisieren sie. Für eine Postkartenaktion wird gemalt. Der Erlös geht an die Suppenküche. Bücher werden gebastelt und das Kindermusical wird aufgeführt. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Bläser und Chöre der Kirchgemeinde. Zum Kaffee sollte selbst gebackener Kuchen mitgebracht werden. Zum Abschluss, gegen 16 Uhr, wird gemeinsam gesungen. Viele ehrenamtliche Helfer bereiten das Gemeindefest vor. Viele Jahrzehnte gab es bereits so ein Sommerfest. „Doch manchmal fehlten einfach die Kapazitäten“, sagt Pastor Albrecht Jax. Doch dieses Jahr sollte das Fest schon deshalb gelingen, um auf die Wahl aufmerksam zu machen und Mitstreiter zu finden. Mitglieder des Kirchgemeinderates müssen natürlich Mitglied der Kirchgemeinde und 18 Jahre sein. Wählen dürfen bereits 14-Jährige. In Ausschüssen können sachkundige interessierte Bürger mitwirken. „Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in der Gemeindeleitung mitzuarbeiten“, unterstreicht Barbara Niehaus. Helfen können auch Menschen ohne Taufschein, bemerkt der Münster-Pastor. Das Fest solle eine Möglichkeit sein, sich in der Gemeinde zu begegnen, sagt er. „Es wird ein Mit-mach-Fest mit vielen Aktionen, unterstreicht Gemeinde-Pädagogin Anne Jax.

Gemeindefest: 17. Juli, 9.30 Uhr Gottesdienst im Münster, ab 11 Uhr Aktionen am Gemeindehaus, Klosterstraße

Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Im Gedenken an die Menschen, die ihre Körper für die Wissenschaft gespendet haben, wurden gestern Kränze niedergelegt.

Immer mehr Menschen entschließen sich zur Körperspende / Gedenkfeier mit Angehörigen gestern im Dom

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Telefon: 0 38 203 / 55 300
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
E-Mail: lokalredaktion.bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.