Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
62 freie Parkplätze

Bad Doberan 62 freie Parkplätze

Bauamt Bad Doberan zählt Stellflächen auf dem Buchenberg

Bad Doberan. Immer wieder kritisieren Anwohner des Buchenbergs die Parkplatzsituation in dem Doberaner Stadtteil. Vor allem ab 17 Uhr seien keine Parkplätze zu finden.

 

OZ-Bild

Jörg Kolkowski (l.) und Matthias Dinse kritisieren die Parksituation.

Quelle: Foto: Katarina Sass

Beispielsweise in der Heinrich-Seidel-Straße, teilte Anwohner Jörg Kolkowski mit (die OZ berichtete). Das Bauamt hat am vergangenen Donnerstag zwischen 20 und 21.15 Uhr die Anzahl der Stellflächen gezählt.

Ergebnis: Von den Parkplätzen, die da seien, egal ob kostenfrei oder -pflichtig, ob von der Stadt, der Allgemeinen Wohnungsbaugenossenschaft (AWG) oder der Wohnungs- und Investitionsgesellschaft GmbH (WIG), sind es in der Summe 60 Stellflächen mehr als bei der letzten Zählung im Mai 2014, teilt Ute Busse vom Bauamt mit. So gebe es 627 Parkplätze, hinzu kommen 448 Garagen. Am Donnerstagabend seien 162 freie Parkplätze vorhanden gewesen. Gezählt wurde in der Ehm-Welk-Straße, John-Brinkmann-Straße, Heinrich-Seidel-Straße und Rudolf-Tarnow-Straße.

„Wenn einige Autofahrer ihr Fahrzeug ordentlich abstellen würden, wären noch mehr Stellflächen frei“, sagt Ute Busse. Auch Firmentransporter, am Donnerstagabend wurden 21 gezählt, würden zum Teil mehrere Parkplätze blockieren. Beim Parken komme es auch immer auf gegenseitige Rücksichtnahme an und man müsse auch dazu bereit sein, sein Auto nicht direkt vor der Haustür abstellen zu wollen. Zwar liegen dem Bauamt keine aktuellen Zahlen der zugelassenen Fahrzeuge auf dem Buchenberg vor, aber „2014 waren 800 Kraftfahrzeuge in den Straßen auf dem Buchenberg gemeldet.“

Die AWG vermietet nach eigenen Angaben mehr als 100 Stellflächen. Anfang Juni lagen hier fünf Anträge vor, teilte Geschäftsführerin Petra Mader mit. Die Wig habe keinen Bedarf an kostenpflichtigen Stellflächen ermittelt, teilte Wig-Geschäftsführer Arno Gutzmer Anfang Juni mit.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Heiligenhagen
Zumindest auf einer Spur rollt wieder der Verkehr zwischen Heiligenhagen und Satow.

Restarbeiten an der Brücke über die Tessenitz noch bis Ende Juli

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.