Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Bauboom: Gewerkschaft und Verband uneins

Bad Doberan Bauboom: Gewerkschaft und Verband uneins

Weil es dem Gewerbe so gut geht, fordert die IG Bau 5,9 Prozent mehr Lohn / Verband verzeichnet Umsatzrückgang von 82 Milliarden Euro

Voriger Artikel
Und hier geht Troja doch nicht unter!
Nächster Artikel
Bauboom: Gewerkschaft und Verband widersprechen sich

Eine Schippe mehr Kies für die 2750 Bauarbeiter im Landkreis Rostock will die Gewerkschaft IG Bau durchsetzen.

Quelle: Ig Bau Paul Schimweg

Bad Doberan. Die Gewerkschaft IG Bau will für die 2750 Bauarbeiter im Landkreis Rostock (19468 in ganz MV) ein Lohnplus durchsetzen. Am 15. März finden die Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeberverband in  Berlin statt. Der Branche gehe es dank voller Auftragsbücher gut, heißt es von den Interessenvertretern. Doch die Realität sieht anders aus. „Der Bau boomt. Gerade beim Neubau und Sanieren von Wohnungen sind in diesem Jahr volle Auftragsbücher zu erwarten“, teilt die IG Bau mit. Deshalb sei es nur folgerichtig, dass auch die Löhne steigen müssten, sagte der Bezirksvorsitzende Manfred Scharon. Wenn sich Gewerkschaftler und der Arbeitgeberverband am 15. März gegenüber sitzen, soll über ein Lohnplus von 5,9 Prozent für zwölf Monate verhandelt werden. Das entspreche gut 175 Euro mehr am Monatsende für Maurer, Zimmerer oder Straßenbauer“, so Scharon.

Bauverband verzeichnet Minus

Der Bauverband MV, in dem auch HSB-Bau vertreten ist, spricht eine andere Sprache als die IG Bau. „Bundesweit geht es der Baubranche zwar gut, aber das gilt nicht unbedingt für MV“, kritisiert der Hauptgeschäftsführer Jörg Schnell. Die Unternehmen hätten 2015 ein Minus von 4,2 Prozent Einnahmen hinnehmen müssen. Das entspreche einem Verlust von 82 Milliarden Euro im Vergleich zu 2014. „Die öffentliche Hand hat einfach zu wenig investiert“, so Schnell.

Von Sass, Katarina

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist