Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Der Gast auf Zimmer Nummer 27

Nienhagen Der Gast auf Zimmer Nummer 27

Seit 25 Jahren kommt Waltraud Schmidt aus Senftenberg ins Hotel „Nienhäger Strand“ / Es ist für sie Familie geworden

Voriger Artikel
Lösung für alte Chemiefabrik zeichnet sich ab
Nächster Artikel
20 Jahre Schwitzen im Moor

Waltraud Schmidt ist seit Hoteleröffnung jedes Jahr Gast im Hotel „Nienhäger Strand". Sie erhielt Blumen vom Hotelier und Marmelade von einem Gast.

Quelle: Sabine Hügelland

Nienhagen. Das Zimmer mit der Nummer 27 muss es sein. Seit 25 Jahren ist Waltraud Schmidt im Hotel „Nienhäger Strand“ einmal jährlich zu Gast. Stets in diesem Zimmer mit Ostseeblick, die von dort schon so nah ist. Kaum ist sie angereist, überreicht die Frau aus Senftenberg den Hoteliers auch schon die Buchung für das kommende Jahr. Sicher ist sicher.

„Früher verbrachten meine Mutter und ich in Althof den Urlaub", erzählt Waltraud Schmidt. „Wir sind gern nach Nienhagen an den Strand gefahren und wenn wir an diesem Haus vorbei kamen, sagte sie, wie schön es doch wäre, darin zu wohnen. Doch wir hätten keinen Platz bekommen.“ Ihre Urlaubsreise konnten sie auch nur wegen guter Beziehung zu einem Reisebüro machen, so war das damals in der DDR. Ohne „Vitamin B" ging gar nichts.

Seit 1991 sind Gudrun und Peter Duschek Besitzer des Hotels, sie bauten es um. Als Waltraud Schmidt und ihre Mutter das entdeckten, nutzten sie sofort die Chance, sich als eine der ersten Gäste einzubuchen. „Wir waren glücklich. Meine Mutter hat gern am Fenster gesessen und raus geschaut.“ Da, wo sich früher ein Balkon befand, entstand ein kleiner gemütlicher Erker. Mitte der 90er verstarb ihre Mutter. Das Zimmer sollte es weiterhin sein, vielleicht auch der schönen Erinnerung wegen. „Inzwischen ist das hier wie eine Familie für mich“, sagt die 76-Jährige. „Es stimmt alles. Das Haus wird gut geführt, das Team ist sehr freundlich und das Essen schmeckt, der Service ist klasse. Es ist wie eine Fahrt nach Hause, wenn ich herkomme.“

422 Kilometer fährt sie dafür jedes Jahr ins Ostseebad Nienhagen und das wird auch noch lange so weitergehen, hofft sie. Und kaum sitzt die Urlauberin auf ihrem Zimmer, klopft es. Kaffee wird gebracht und ein Gast schenkt ihr selbst gemachte Marmelade: „Ich kenne inzwischen viele Gäste und wir treffen uns dann auch schon mal, um etwas gemeinsam zu unternehmen. So auch jedes Jahr einmal mit Conny Schulz – eine Angestellte, die von Anfang an dabei ist. „Wir mögen uns", sagt sie. „Waltraud Schmidt ist unser liebster Gast", sagt Peter Duschek und: „Wir freuen uns auf sie.“ Dass das von Herzen kommt, ist zu spüren. Lebenslustig und reiselustig sei sie, sagt Waltraud Schmidt. Eine Woche bleibt sie in Nienhagen, denn ihr Garten wartet dann schon wieder. Es muss gegossen und geerntet werden.

Toll habe sich Nienhagen entwickelt: „Da, wo heute die weißen Häuser stehen, war früher Acker. Und auch Doberan gefällt mir gut. Schöne Geschäfte gibt es dort und natürlich den Molli, der ist ja etwas Besonderes." In ihrem Urlaub genießt Waltraud Schmidt ausgedehnte Spaziergänge durch den Gespensterwald nach Börgerende und weiter, Fahrten nach Warnemünde oder Kühlungsborn. Die ehemalige Zahnärztliche Helferin, wie das damals hieß, die sich weiterbildete, um als Stomatologische Schwester arbeiten zu können, sagt: „Ach, ich freue mich so, hier zu sein“ und strahlt ihre gute Laune auf das Hotelpersonal aus. Deshalb wird sie gemocht, deshalb kommt sie wieder, weil alles stimmt, mit ihrer „zweiten Familie".

Sabine Hügelland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.