Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Kein Netz: Viele Einwohner sind offline

Börgerende Kein Netz: Viele Einwohner sind offline

Die Gemeinde Börgerende im Landkreis Rostock und Unternehmer sind besorgt: Ohne schnelles Internet gebe es langfristig einen Wettbewerbsnachteil.

Voriger Artikel
Barrierefreie WC-Anlage für Molli-Fahrgäste eröffnet
Nächster Artikel
Neues Haus ist Schmuckstück am Markt

Die Gemeinde Börgerende-Rethwisch hofft auf eine Bundesförderung für den Ausbau des Breitband-Netzes.

Quelle: Daniel Reinhardt/dpa

Börgerende. Funkstille in Börgerende: Während im Landkreis Rostock über „schnelles Internet“ und einen Ausbau der Breitband-Netze (mindestens 50 Mbit/s) diskutiert wird, lebt ein Großteil der Bewohner noch immer im Tal der Ahnungslosen. „Vom Breitband-Ausbau können wir hier doch nur träumen“, macht Carlo Schmidt deutlich. Der Geschäftsführer der Windprojekt Ingenieur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH wäre schon froh, überhaupt mit dem World Wide Web verbunden zu sein: „Aber bei uns in Börgerende ist nichts – überhaupt nichts.“

Sein Unternehmen würde auch internationale Kunden betreuen, betont Schmidt: „Heutzutage läuft das natürlich vor allem online.“ Konsequenz: „Ich zahle monatlich horrende Summen, um über eine Standleitung nach Bad Doberan ins Internet zu kommen.“

Aus Sicht des Geschäftsmannes ein enormer Wettbewerbsnachteil: „Es geht ja nicht nur mir so – viele Ferien-Vermieter erzählen, dass sich Urlauber regelmäßig über die schlechten Verbindungen beschweren.“ So laufe man Gefahr, Feriengäste, aber eben auch die hiesigen Unternehmer zu vergraulen, warnt der stellvertretende Bürgermeister Klaus Bergmann (UW): „Wir haben in unserer Gemeinde einige potente Gewerbetreibende, die hier richtig viel Geld reinbringen – da müssen wir auch langfristig das entsprechende Umfeld bieten.“

Von Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten

Wasserversorger wurde Ziel eines Angriffs mit dem Verschlüsselungstrojaner „TeslaCrypt 3“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist