Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° stark bewölkt

Navigation:
Marstall soll Besucherzentrum werden

Bad Doberan Marstall soll Besucherzentrum werden

Verein will Doberaner Klostergelände mehr beleben. Möglicher Standort für Tourist-Info.

Voriger Artikel
Stahlbad-Projekt vor dem Aus?
Nächster Artikel
Gewerbe an der Mollistraße: Ospa fragt Einwohner

Wird in den kommenden Monaten umfangreich saniert: der Marstall auf dem Doberaner Klostergelände.

Quelle: Lennart Plottke

Bad Doberan. Ein Besucher- und Informationszentrum, darin unter anderem das große Klostermodell mit der gesamten Anlage sowie drei Gemälde des Doberaner Historienmalers Ludwig Bang – so sehen die Pläne des Klostervereins für einen etwa 100 Quadratmeter großen Bereich im denkmalgeschützten Marstall aus. „Neben Wohnungen und Geschäften würde sich die mittige, zweigeschossige Halle im Innern des Gebäudes für solch ein Zentrum gut eignen“, meint Manfred Lennartz, der im Verein die „Planungsgruppe Kloster“ leitet. Zudem seien in anderen Gemeinden mit ähnlichen Anlagen solche Einrichtungen längst Standard.

„Vielleicht könnten wir hier ja auch Teile der Tourist-Information unterbringen“, sagt Jochen Arenz, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus. „Mit dem jetzigen Standort im Doberaner Rathaus bin ich nach wie vor sehr unglücklich.“ Ein guter Gedanke, findet auch Ausschuss-Kollegin Monika Schneider: „In der jetzigen Planung ist das Besucherzentrum ja eher ein ,toter’ Raum – die Auslagerung der Tourist-Info würde hier zusätzlich für deutlich mehr Belebung sorgen.“

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fabelwesen beflügeln Fantasie
Hier sieht das Seeungeheuer Nessie eher wenig furchterregend aus. Wie es tatsächlich aussieht, weiß keiner - es wurde nie gefangen.

Existieren Bigfoot, Yeti und Dracula vielleicht wirklich? Alles nur Legenden und Mythen? In vielen Regionen der Welt können sich Reisende auf die Suche nach mythischen Kreaturen begeben - von Nordamerika über Bayern bis Australien.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist