Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Mehr Gäste – aber weniger Übernachtungen

Kühlungsborn Mehr Gäste – aber weniger Übernachtungen

2015 verbucht Kühlungsborn ein Plus von 11 000 Gästen. Aber sie bleiben nicht mehr so lange im Ostseebad. Es gab fast 100 000 Übernachtungen weniger als 2014.

Voriger Artikel
Halle bei alter Gärtnerei wird modernes Getreide-Lager
Nächster Artikel
Zweiter Unternehmerstammtisch

Kühlungsborn ist als Urlaubsort längst auch in der Nebensaison angesagt. Die Gäste genießen jetzt die Frühlingssonne.

Quelle: Lutz Werner

Kühlungsborn. Neuer Rekord: 2015 kamen 441 067 Übernachtungsgäste in das Ostseebad Kühlungsborn. Das sind rund 11 000 Gäste und 2,54 Prozent mehr als 2014.

Bei den Übernachtungen sieht es nicht so gut aus: 2 352 317 Tage beziehungsweise Nächte waren die rund 17 500 Gästebetten 2015 belegt. Das sind fast 100 000 Übernachtungen weniger als 2014 und ein sattes Minus von vier Prozent. Und das ist weit entfernt vom Rekordjahr 2012, als etwas mehr als 2,5 Millionen Übernachtungen gezählt wurden. 

Touristik-Chef Ulrich Langer präsentierte diese Zahlen gestern beim Tourismustag zum Start in die Saison 2016. Die Gäste würden nicht mehr so lange bleiben, lautete sein Deutungsversuch. Die durchschnittliche Verweildauer sei von sechs auf 5,3 Tage gesunken.

Von Werner, Lutz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Auf der Reisemesse ITB in Berlin buhlen die Urlaubsländer um die Gunst der Touristen. Wer ist Aufsteiger, wer ist Absteiger? Wo wird es im Sommer voll, und welche Länder werden eher gemieden? Ein schneller Überblick für Menschen mit Fernweh.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist