Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Mit Herzblut fürs Ostseebad – und die Urlaubsgäste

Nienhagen Mit Herzblut fürs Ostseebad – und die Urlaubsgäste

Irina Kitzing ist neue Leiterin der Nienhäger Kurverwaltung / Die 52-Jährige bringt jahrzehntelange Berufserfahrung in Tourismus, Hotellerie und Einzelhandel mit

Voriger Artikel
Chemische Werke beantragen Insolvenz
Nächster Artikel
Bauarbeiten: L 12 von Bastorf bis Westhof voll gesperrt

Offen, freundlich: Irina Kitzing empfängt als neue Leiterin Urlauber und Einheimische in der Nienhäger Kurverwaltung.

Quelle: Lennart Plottke

Nienhagen. „Guten Tag“, sagt Irina Kitzing, und ihre Augen strahlen. „Was kann ich für Sie tun?“ Für Urlauber, aber auch für Einheimische sicher eine ganze Menge.

Unsere Gäste schätzen die Ruhe und Beschaulich- keit, die besondere Lage am Gespens- terwald und den hohen Gesund- heitsfaktor.“Irina Kitzing, Leiterin

Kurverwaltung Nienhagen

Denn seit einigen Tagen ist die 52-Jährige die neue Leiterin der Nienhäger Kurverwaltung. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, sagt die Reiseverkehrskauffrau, die auf eine lange Berufserfahrung in Tourismus, Hotellerie und Einzelhandel zurückblicken kann. „Denn ich war touristisch nicht nur im und für den Ort tätig, sondern bin selbst seit langer Zeit Nienhägerin und konnte die positive Entwicklung des Ostseebades in den vergangenen Jahren mitverfolgen.“

Nienhagen sei ein historisch gewachsener Urlaubsort und seit 80 Jahren ein Ostseebad, so Kitzing: „Unsere Gäste schätzen die Ruhe und Beschaulichkeit, die besondere Lage am Gespensterwald und den hohen Gesundheitsfaktor.“ Damit legt die 52-Jährige, die zehn Jahre als Geschäftsführerin den Verband Mecklenburgische Ostseebäder (VMO) mit damaligem Sitz in Nienhagen steuerte, den Finger in die Wunde: „Mit Blick auf unser Zukunftskonzept müssen wir uns darüber klar werden, wo die Gemeinde in den kommenden 10, 15 Jahren hin will.“

Auf der einen Seite gebe es die Befürworter eines sanften Tourismus’, sagt Kitzing. „Andererseits sollten wir auch gucken, ob wir die touristischen Potenziale, die Nienhagen zweifelsohne hat, effektiver nutzen wollen.“ Generell sei sie hier für einen guten Mittelweg, stellt Kitzing klar. Um die Entwicklung des Ostseebades aktiv mitzugestalten, werde sie sich künftig auch in der Arbeitsgruppe zum Zukunftskonzept einbringen – Kitzing übernimmt hier für den Bereich Tourismus den Staffelstab von Gemeindevertreter Peter Zemelka.

„Zunächst geht es darum, akribisch Daten zu sammeln und auszuwerten“, sagt Irina Kitzing. „Schön, dass hier im Rahmen von mehreren Workshops auch die Einwohner mit einbezogen werden sollen.“

Für Nienhagens Bürgermeister ist Irina Kitzing als neues Gesicht an der Spitze der Kurverwaltung die optimale Wahl: „Nachdem ihre Vorgängerin Susan Arnold aus familiären Gründen in die Nähe von Berlin gezogen ist, mussten wir uns recht zügig um die Nachfolge bemühen, denn die Saison hat bereits begonnen“, sagt Uwe Kahl. Dabei habe es mehrere Bewerbungen um den Job gegeben: „Darunter waren sehr junge Kandidaten, unter anderem auch aus Schleswig-Holstein.“

Doch bei der Neubesetzung sei der Gemeinde eben auch eine gewisse Kontinuität wichtig gewesen, macht Kahl deutlich: „Irina Kitzing wohnt in Nienhagen, drei Minuten von der Kurverwaltung entfernt – wir haben jetzt jemanden gefunden, der nicht nur die nötige berufliche Praxis, sondern auch viel Herzblut mitbringt.“

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zirkow/Serams

Für den Radwegebau entlang der Bundesstraße 196 müssen noch Grundstücksprobleme gelöst und Ausgleichsflächen gefunden werden / Nächster Radaktionstag im September

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.