Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Neues Konzept für Ehm-Welk Haus

Bad Doberan Neues Konzept für Ehm-Welk Haus

Das Haus des Schriftstellers in Bad Doberan soll noch stärker der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Voriger Artikel
Zu dicht dran: Gefährdet geplante Spielhalle Gymnasiasten?
Nächster Artikel
Zu dicht dran: Gefährdet geplante Spielhalle Doberans Schüler?

Das Bad Doberaner Ehm-Welk-Haus muss saniert werden.

Quelle: Renate Peter

Bad Doberan. Ehm Welk, der eigentlich Emil Welk hieß, wurde 1884 in Biesenbrow (heute ein Ortsteil von Angermünde) geboren und starb 1966 in Bad Doberan. Sein Haus in der Dammchaussee ist stark sanierungsbedürftig. Die Stadt hat sich zu einer Weiternutzung bekannt und nimmt Geld in die Hand. Berühmt wurde der Schriftsteller vor allem durch seinen Roman „Die Heiden von Kummerow“, der auch verfilmt worden ist. 1979 wurde sein Haus auf Welks Wunsch hin zu einer kulturellen Begegnungsstätte und wird heute vom Freundeskreis Ehm Welk mit Leben gefüllt.

Doch es ist stark sanierungsbedürftig. Um Fördermittel vom Land zu bekommen, muss die Stadt ein tragfähiges Nutzungskonzept vorweisen. Das liegt nun vor. Als Schwerpunkte beinhaltet es die Kinder- und Jugendarbeit, die Etablierung als Bildungs- und Begegnungsstätte und Ausstellungen über Ehm Welk. Über das Leader-Programm wäre eine Förderung von 90 Prozent möglich. Nach einer Kostenschätzung beträgt das Fördervolumen 355000 Euro, der Eigenanteil der Stadt beliefe sich auf 68000 Euro.

Katarina Sass

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist