Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Ohne EU-Ausländer geht im Gastgewerbe nichts mehr

Kühlungsborn Ohne EU-Ausländer geht im Gastgewerbe nichts mehr

Im Ostseebad Kühlungsborn kommen immer mehr Arbeitskräfte im Gastgewerbe aus Süd- und Osteuropa. Die Morada-Kette - Branchen-Primus im Ort - besetzt bis zu 70 Prozent der freien Fachkräfte-Stellen mit ausländischen Arbeitskräften.

Voriger Artikel
Neubukow verlängert seine „Ehe“
Nächster Artikel
Ohne EU-Ausländer läuft nichts mehr

Im Restaurant „Vielmeer“ am Hafen ist immer viel los. Zur Stammbelegschaft gehören längst mehrere Ausländer aus der EU, und im Sommer gibt es dort viele Ferienjobs – auch für Studenten aus Polen und Ungarn.

Quelle: Lutz Werner

Kühlungsborn. Gefühlt – exakte Zahlen liegen noch nicht vor – waren in diesem Sommer so viele Gäste wie noch nie im Ostseebad Kühlungsborn. Hinter den schönen Kulissen der Hotels und Restaurants stets ein Thema: die immer prekärer werdende Arbeitskräftesituation in den vielen Betrieben des Gastgewerbes. „Wir sind zwar ganz gut über den Sommer gekommen, aber oft waren wir am Limit“ – so das Fazit einer Umfrage unter Betrieben in Kühlungsborn und im Grand Hotel Heiligendamm. Und: Ohne ausländische Arbeitskräfte aus der EU läuft nichts mehr.

Flüchtlinge als Arbeitskräfte im Gastgewerbe? Zu diesem Thema ist sich die Branche einig: Im Prinzip sehr gern, aber ohne gute und vor allem geprüfte Deutschkenntnisse mache das keinen Sinn. „Arbeitskräfte im Hotel- und Restaurantbereich haben fast immer mit Gästen zu tun. Die sichere Beherrschung der deutschen Sprache ist eine Voraussetzung für einen solchen Job“, sagt Wolfgang Dierck vom Neptun Hotel.

Lutz Werner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist