Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Spundwand defekt: Großes Loch am Hafen

Kühlungsborn Spundwand defekt: Großes Loch am Hafen

Direkt an der Kühlungsborner Kaikante ist der Boden metertief ausgehöhlt. Teile des Vorplatzes wurden abgesperrt.

Voriger Artikel
Trotz Baustelle: Erste Mieter sind eingezogen
Nächster Artikel
Spundwand defekt: Großes Loch am Hafen

Direkt an der Kante des Kühlungsborner Hafenbeckens klafft ein großes Loch im Boden. Hinweisschilder warnen vor dem Betreten des Areals.

Quelle: Lennart Plottke

Kühlungsborn. „Achtung! Einsturzgefahr“ steht auf dem roten Warnschild am Zaun. Der Bereich am östlichen Rand des Kühlungsborner Hafenvorplatzes ist großräumig abgesperrt. Grund: Ein großes, metertiefes Loch direkt an der Kaikante. „Da ist ein alter Schaden an der Spundwand aufgebrochen“, erklärt Ulrich Langer, Chef der Touristik Service Kühlungsborn GmbH (TSK). „Offensichtlich ist hier der Unterbau rausgesickert und hat für die Aushöhlung im Boden gesorgt.“

Nach ersten Erkenntnissen habe es an der Spundwand einige sogenannte „Schlosssprengungen“ gegeben, erklärt Peggy Westphal, Leiterin des Kühlungsborner Bauamtes. Heißt im Klartext: Die in den Grund der Ostsee gerammten Stahlbohlen werden von riesigen Hakensystemen, den sogenannten Schlössern, zusammengehalten. Einige dieser Schlösser sind nun offenbar gebrochen.

„Genaueres kann ich derzeit noch nicht sagen“, bedauert Westphal. Immerhin: Gefahr für den gesamten Vorplatz-Bereich bestehe nicht. „Drumherum ist der Boden fest und sicher“, sagt auch TSK-Chef und Hafenbetreiber Ulrich Langer. „Etwas Gegenteiliges ist mir jedenfalls nicht bekannt.“

Von Plottke, Lennart

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist