Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Stahlbad-Projekt vor dem Aus?

Bad Doberan Stahlbad-Projekt vor dem Aus?

Eine Spielhalle ist am Standort des alten Moorbades per Gesetz nicht erlaubt. Investor David Corleis muss seine Pläne überarbeiten.

Voriger Artikel
90 Meter hoher Stahlmast entsteht
Nächster Artikel
Marstall soll Besucherzentrum werden

Das Bauplakat vor dem alten Moorbad ist abmontiert – eine Spielhalle ist hier unter den jetzigen Bedingungen nicht erlaubt.

Quelle: Lennart Plottke

Bad Doberan. Die Pläne, das alte Moorbad in Bad Doberan (Landkreis Rostock) umzubauen und hier unter anderem eine Spielhalle zu etablieren, drohen zu scheitern. „Alles ist erst einmal stillgelegt“, sagt Investor David Corleis. Denn gerade das „Herzstück“ seines ambitionierten Vorhabens mit Drei-Sterne-Hotel, Wellnessbereich und Restaurant bereitet große Probleme: Die geplante Spielhalle würde zu dicht am Gymnasium liegen – lediglich 445 Meter vom Alexandrinenplatz entfernt. Nach dem „Gesetz zur Ausführung des Glücksspielstaatsvertrages“ MV darf eine Spielhalle aber einen Radius von 500 Metern Luftlinie nicht unterschreiten.

„Selbst, wenn die Stadt sagt, dass sie eine Spielhalle will, wäre das rechtswidrig“, erklärt Doberans amtierender Bürgermeister Norbert Sass. Für David Corleis nicht der richtige Ansatz: „Wer wirklich Spielsucht bekämpfen will, muss Spielhallen ermöglichen.“ Denn hier seien die Mitarbeiter geschult, pathologisches Spielverhalten zu erkennen und auf die Gäste zuzugehen. Was den Investor aber noch viel mehr ärgert: „Warum reden wir nicht gemeinsam darüber und finden Lösungen?“ Er sei kein Heiliger, so Corleis: „Aber ich bin auch nicht scheinheilig.“

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fabelwesen beflügeln Fantasie
Hier sieht das Seeungeheuer Nessie eher wenig furchterregend aus. Wie es tatsächlich aussieht, weiß keiner - es wurde nie gefangen.

Existieren Bigfoot, Yeti und Dracula vielleicht wirklich? Alles nur Legenden und Mythen? In vielen Regionen der Welt können sich Reisende auf die Suche nach mythischen Kreaturen begeben - von Nordamerika über Bayern bis Australien.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist