Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Trotz knapper Kasse: Gemeinde will neu bauen

Reddelich Trotz knapper Kasse: Gemeinde will neu bauen

Statt eines Umbaus und einer umfangreichen Sanierung will Reddelich (Landkreis Rostock) nun sein Gemeindezentrum abreißen und neu bauen.

Voriger Artikel
Segler warten auf den Drachenwind
Nächster Artikel
B105: Vollsperrung wird aufgehoben

Das Gebäude ist innen marode und es fehlt ein Versammlungsraum und vernünftige sanitäre Anlagen.

Quelle: Katarina Sass

Reddelich. Überraschende Wende: Die Gemeindevertreter von Reddelich (Landkreis Rostock) wollen nun doch das alte Gemeindezentrum abreißen, um an der Stelle ein neues zu bauen. Noch im März war von einem Umbau und einer umfangreichen Sanierung die Rede. Doch die Kosten schossen in die Höhe, sodass die Gemeinde sich auf ihrer jüngsten Sitzung für einen Neubau ausgesprochen und ein Doberaner Planungsbüro mit einer Kostenschätzung beauftragt hat. Die Gemeinde kann sich eigentlich keine großen Sprünge leisten, denn es ist an ein Haushaltssicherungskonzept gebunden. Das heißt, es muss nachweisen wie das Defizit verringert und der Haushalt ausgeglichen werden kann. Trotzdem glaubt Bürgermeister Ulf Lübs an einen Erfolg, da die Gemeinde in Bestand investiert und Einnahmen generiert. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich zwischen 100 000 und 350 000 Euro. Sind die Vorplanungen abgeschlossen, wird der Neubau in den Ausschüssen und der Gemeindevertretersitzung weiter beraten. Die Kommunale Aufsichtsbehörde hat das letzte Wort.

Katarina Sass

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolgast

Karl-Zimmermann-Straße soll für Autoverkehr zur Chausseestraße geöffnet werden /Rathaus ignoriert Vorschlag

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist