Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Vogelgrippe auf kleinem Hühnerhof

Groß Siemen Vogelgrippe auf kleinem Hühnerhof

In Groß Siemen (Kreis Rostock) waren 28 Tiere verendet, weitere 16 mussten getötet werden. Auch bei vier Wildvögeln im Land wurde das H5N8-Virus nachgewiesen.

Voriger Artikel
Schließung: Unternehmerin wehrt sich gegen Gerüchte
Nächster Artikel
40 Bäume werden im Küstenwald gefällt

In Groß Siemen (Landkreis Rostock) verendeten 28 Tiere, 16 weitere mussten getötet werden.

Quelle: Thomas Hoppe

Groß Siemen. Auf einem privaten Geflügelhof in Groß Siemen (Landkreis Rostock) ist die Vogelgrippe ausgebrochen. 28 der 46 Tiere - 30 Hühner, elf Enten und fünf Gänse - seien bis Mittwoch verendet, teilte das Schweriner Agrarministerium am Donnerstag mit. Die restlichen Tiere seien durch Mitarbeiter des Veterinäramtes Rostock getötet worden.

Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hatte am Mittwochabend bestätigt, dass es sich um die hochansteckende Geflügelpest handelt. Die Tiere hätten Symptome wie Durchfall, Blutausfluss aus Schnabel und Nase sowie einen geschwollenen Kopf gehabt.

Auch bei vier Wildvögeln im Land sei das H5N8-Virus nachgewiesen worden, so das Ministerium. Im Landkreis Ludwigslust-Parchim wurde demnach bei Dömitz ein verendeter Graureiher gefunden, in Boizenburg ein toter Schwan. An der Mecklenburgischen Seenplatte fiel ein Seeadler aus der Feldberger Seenlandschaft dem Virus zum Opfer, in Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) eine Silbermöwe.

Damit sind den Angaben zufolge in Mecklenburg-Vorpommern bis Donnerstag 87 infizierte Wildvögel festgestellt worden, bundesweit 854. Allein von Mittwoch bis Donnerstagvormittag seien 17 Fälle dazugekommen.

OZ/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.