Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Weniger Verkehr: Wird die Münsterstadt Vorreiter?

Bad Doberan Weniger Verkehr: Wird die Münsterstadt Vorreiter?

Idee: Pakete werden in Zentrale geliefert und mit Elektroautos weiter verteilt

Voriger Artikel
Trotz knapper Kasse: Reddelich will bauen
Nächster Artikel
Garvensdorfer Backhaus-Projekt stockt

Könnten bald die Pakete mittels Elektroautos in Doberan geliefert werden?

Quelle: dpa

Bad Doberan. Bad Doberan könnte bundesweit Vorreiter bei der Reduzierung von Schadstoffen in der Luft werden. Neben Städten in Schweden, Polen, Litauen und Lettland ist die Münsterstadt für ein Pilotprojekt der Europäischen Union ausgesucht worden. Die Idee: Den Lieferverkehr aus der Stadt rausziehen, indem am Rand der Innenstadt ein Logistikzentrum eingerichtet wird und von da aus Pakete und Lieferung mittels Elektroautos weiter verteilt werden. So soll der Verkehr reduziert und die Schadstoffbelastung minimiert werden.

Prof. Udo Onnen-Weber vom Kompetenzzentrum ländliche Mobilität aus Wismar hat den mündlichen Zuschlag für das EU-Projekt bekommen und stellte es am Donnerstagabend im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus vor. „In Bad Doberan sind die Emissionen im Sommer zu hoch. Die Grenzwerte werden permanent überschritten“, erläutert der ehemalige Professor der Hochschule Wismar. Zwar werde bereits dagegen vorgegangen, aber der Verkehr nehme immer mehr zu. Eines der größten Probleme sieht Onnen-Weber bei den Paketdiensten, „die halb beladen durch die Stadt fahren“. Statistisch gesehen seien das 20 bis 25 Laster am Tag. Daher soll beispielsweise beim Bauhof ein 100 Quadratmeter großer Raum eingerichtet werden, wo die Paketdienste von UPS bis Hermes anliefern, die Ware würde dann mittels Elektroauto oder -laster weiter verteilt.

Katarina Sass

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist