Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Wenn das E-Bike zweimal klingelt

Bad Doberan Wenn das E-Bike zweimal klingelt

UPS-Pakete könnten in Bad Doberan künftig per elektronischem Lasten-Fahrrad geliefert werden

Bad Doberan. . Mit dem Cargo-Bike durch Bad Doberan – und dazu Dutzende UPS-Pakete im Gepäck: Geht es nach Prof. Udo Onnen-Weber, könnte diese Vision bald Wirklichkeit werden. „Es gab im Oktober gute Gespräche mit Vertretern in der UPS-Zentrale in Hamburg“, sagt der Leiter des Kompetenzzentrums Mobilität im ländlichen Raum. „Dort gibt es ein Modell-Projekt – und die Leute sind sofort auf unsere Idee angesprungen, das auch in Doberan umzusetzen.“

Hintergrund: Der Paket-Dienstleister testet aktuell in der Hansestadt ein nachhaltiges Lieferkonzept. Beladene Container werden als Mikro-Depot in der Innenstadt abgestellt, die Auslieferung der Pakete erfolgt mit Lastenrädern – sogenannten Cargo-Bikes – oder auch Sackkarren. „Die Testphase hat in Hamburg 2012 an drei Standorten begonnen“, erklärt Onnen-Webers Mitarbeiter Clemens Weiss.

„Mittlerweile sind vier weitere dazu gekommen – das spricht für den Erfolg.“

Hauptziel des Projektes: eine Reduzierung von Schadstoffen in der Luft durch weniger Verkehr. Und die Münsterstadt könnte hier die erste Modell-Region mit dem Fokus auf eine Kleinstadt werden: „In Doberan sind die Emissionen im Sommer zu hoch“, sagt Onnen-Weber. „Die Grenzwerte werden permanent überschritten.“ Eines der größten Probleme sieht Onnen-Weber bei den Paketdiensten, „die halb beladen durch die Stadt fahren“. Statistisch gesehen seien das 20 bis 25 Laster am Tag.

Deshalb müsse die Stadt jetzt prüfen, ob es zentrumsnah einen regulierten Abstellplatz für einen Anhänger oder Kleincontainer gebe, macht der frühere Professor an der Hochschule Wismar deutlich:

„Darüber hinaus sollte in allen Straßen die Zufahrt für das Cargo-Bike gesichert sein – auch in der Mollistraße.“

Für Jochen Arenz, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus, das geringste Problem: „Die Mollistraße ist ja jetzt auch schon zu bestimmten Zeiten für den Lieferverkehr frei – wir sollten nun Händler und Einwohner einladen, um das Projekt in größerem Rahmen vorzustellen und herauszufinden, ob sie dieses Modell überhaupt gut finden.“

Zunächst gehe es jetzt darum, in Kooperation mit UPS ein Paket-Auslieferungsmodell für Bad Doberan zu entwickeln, macht Onnen-Weber deutlich: „Dazu soll es noch im November ein Gespräch mit dem regionalen Subunternehmer in Gützkow geben.“ Im nächsten Schritt wolle das Kompetenzzentrum ein Cargo-Bike kaufen: „Das kostet immerhin rund 15000 Euro.“ Da eine Lieferung aktuell etwa acht bis neun Monate dauere, könne der tatsächliche Startschuss in Doberan erst Ende 2017 fallen.

Bis dahin müssten weitere Details geklärt werden, meint Ausschuss-Mitglied Monika Schneider: „Etwa, wo das Fahrrad über Nacht untergebracht werden kann, oder auch, ob das für Unternehmer ökonomisch überhaupt sinnvoll ist.“ Die Signale der Kurierdienste seien grundsätzlich positiv, sagt Prof. Udo Onnen-Weber: „Die sparen enorm – wir nehmen ihnen den teuersten Teil der Anlieferung ab.“ Man werde mit diesem Projekt sicher nicht den Klimawandel aufhalten, stellt Onnen-Weber klar: „Aber die Leute sollten sich noch bewusster mit dem Thema auseinandersetzen – das könnte für Bad Doberan schon eine sichtbare Initialzündung sein.“

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
KOMMENTAR

Verkehrsgesellschaft kann Linienstandard nach Mai 2018 nur halten, wenn die Stadt zuzahlt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.